.eu (dotEU)

Mini-Landrush vor dem Ende

Der Einführungsprozess der Europa-Domain .eu (dotEU) liegt in den letzten Zügen: über ein Jahr nach dem Beginn der Registrierung werden am 27. Dezember 2006 die letzten, aus der Sunrise Period übrig gebliebenen Domains verlost.

Wir erinnern uns: seit dem 7. Juni diesen Jahres wurden zahlreiche .eu-Domains aus der Sunrise Period auf Basis des „first come, first served“-Prinzips neu vergeben, wobei jedermann bei der Verteilung mitmachen kann, auch wenn er keine Kennzeichenrechte an den frei werdenden Begriffen besitzt; ob man dies angesichts möglicherweise tatsächlich bestehender Rechte Dritter tun sollte, steht auf einem anderen Blatt. All diese Domains waren zuvor zwar in der Sunrise Period angemeldet worden; eine Zuteilung unterblieb jedoch, da zum Beispiel die entsprechenden Nachweis-Dokumente nur unvollständig oder zu spät eingereicht worden sind. Seither gab .eu-Verwalter EURid jeden Dienstag um Punkt 11.00 Uhr diese Domains paketweise wieder frei. Mitte Juni war man bei EURid davon ausgegangen, dass in Anbetracht der Masse an Domains aus der Sunrise-Period die Validierung weit über ein Jahr andauern könnte, und sich somit auch die „Dienstags-Verlosung“ noch eine Weile hinziehen werde.

Doch diese Befürchtung bestätigt sich nicht. Am Mittwoch, den 27. Dezember werden die letzten verbliebenen Domains unter die Nutzer gebracht. Die Verschiebung um einen Tag von Dienstag auf Mittwoch ist dabei den Weihnachtsfeiertagen geschuldet, an denen EURid sein Büro geschlossen hat und somit selbst für die Registrare nicht erreichbar ist. Die frei werdenden .eu-Domains sind dabei durch einen speziellen Eintrag in der WHOIS-Datenbank gekennzeichnet; wer sich also für eine ganz bestimmte Domain interessiert, sollte anhand des WHOIS-Eintrags überprüfen, ob seine Wunsch-Domain in der Verlosung landet.

So richtig Schluss mit der Einführung ist allerdings auch nach dem 27. Dezember nicht. Wie EURid nochmals ausdrücklich betont, wird auch im Jahr 2007 eine Handvoll weiterer Domains frei werden. Sie stammen überwiegend aus ADR-Verfahren, sind also mit Vorsicht zu geniessen. Ihre Freigabe erfolgt allerdings nicht paketweise an einem bestimmten Tag, sondern individuell nach Ablauf von Verfahrensfristen; auch hier ist das Freigabedatum im WHOIS-Verzeichnis erkennbar.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top