Wir hatten bereits darauf aufmerksam gemacht: Im März findet der erste Kongress zu den neuen Domain-Endungen statt. Die Momentum Consulting Group lädt zum »The Digital Marketing & gTLD Strategy Congress« nach New York City, der als Lern- und Kontakt-Forum für Bewerber nicht nur der 1. Runde um neue Domain-Endungen geplant ist, sondern auch für die 2. Bewerberrunde.
Nachdem das Jahr 2012 im Grunde keine new gTLD-Konferenz zustande kam, sondern vielmehr angekündigte Konferenzen zunächst verschoben und/oder dann abgesagt wurden, wird das Jahr 2013 vielversprechend. Die erste new gTLD-Veranstaltung wird »The Digital Marketing & gTLD Strategy Congress« am Montag 11. und Dienstag 12. März 2013 in New York City, organisiert von der Momentum Consulting Group. Führender Sponsor der Veranstaltung ist .info-Registry Afilias.
Laut Agenda des Kongresses gibt es Workshops wie »How to determine if the gTLD program is right for you […]«, »Your brand and trademark rights and what you need to know about the rights of others […]« oder »What Can, Could and Should you do with Your New TLD? […]«. Auch kommen Marketing Fachleute von aktuellen Bewerbern zu Wort und erklären unter anderem, wie man über die eigenen Endung neue Kunden bindet, aktiviert und in den eigenen Katergorien den Markt dominiert oder andere Erfolgsstrategien. Gegen Ende der Veranstaltung wird ein Bewerber, gegen dessen Bewerbung kein Einspruch eingelegt wurde, um eine neue Domain-Endung seine Pläne für die Zukunft seiner Endung offen legen. Abschließend gibt es auch einen Blick in die dot.Zukunft, der unter anderem die Wirkung der neuen Endungen auf die Internetsuche, die Sozialen Netzwerke und Marketing mit sich bringen wird.
Der Digital Marketing & gTLD Strategy Congress findet vom 11. bis 12. März 2013 im Dream Downtown, 355 West 16th Street, New York, NY 10011 (USA) statt. Die Tickets für die Teilnahme kosten bis 01.03.2013 US$ 1.495,– und danach US$ 1.695,– (Damit hat sich eine Early Bird Stufe um einen Monat vom 01.02. auf den 01.03. nach hinten verschoben). Der Preis umfasst beide Tage der Veranstaltung, inklusive vorgelagerte Workshops, Material, Frühstück und Mittagessen.