ICA

Nick Gardner ist Referent der am 28. Juli 2026 online stattfindenden dritten Levine Lecture zu UDRP-Recht

Die »Internet Commerce Association« (ICA) lädt am 28. Juli 2026 zur 3. Levine Lectures zu Ehren von Domain-Anwalt Gerald Levine. Vortragender ist diesmal Rechtsanwalt Nick Gardner, der sich mit dem Thema KI im Rahmen von Domain-Streitigkeiten auseinandersetzen wird.

Die »Internet Commerce Association« (ICA) setzt sich für den Schutz und die Interessen von Domain-Inhabern ein und gibt nun seit einigen Jahren das ICA UDRP Digest heraus, in dem aktuelle UDRP-Entscheidungen vorgestellt und teilweise kommentiert werden. Zur Ehrung von Domain-Anwalt Gerald Levine, Gewinner des ICA Lifetime Achievement Award für seine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge zur UDRP und Autor des Buches »Domain Name Arbitration«, WIPO- und The Forum-Panelist, startete die ICA vor zwei Jahren die jährlich stattfindenden Levine Lectures. Im Rahmen der Levine-Vortragsreihe werden renommierte Referenten eingeladen, die die UDRP-Rechtsprechung maßgeblich geprägt haben. Die Erste Levine Lecture hielt Tony Willoughby, seinerseits Jurist und Experte auf dem Gebiet der UDRP. Die 2. Levine Lecture bestreitete Rechtsanwalt David H. Bernstein. Nun steht die 3. Levine Lecture an, die Nick Gardner halten wird. Er wird zum Thema »26 Years of Deciding UDRP Cases: What Does a Panelist Actually Do, and Why? How Will AI Change This?« vortragen. Gardner ist ein englischer Rechtsanwalt aus London, der – seit er sich 2012 aus seiner Rechtsanwaltstätigkeit zurückgezogen hat – seine juristische Tätigkeit auf die Schlichtung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Internet-Domains und gelegentliche Rechtsberatungen beschränkt. Seine Domain-Recht Karriere startete 1996, als er für das Londoner Kaufhaus Harrods die Domain harrods.com erstreitete. Gardner hat mittlerweile mehr als 500 UDRP-Verfahren entschieden, wobei er in rund 20 Prozent der Fälle die Beschwerden zurückgewiesen hat. Gardner ist für die WIPO, Forum und Nominet tätig.

Die Third Annual Levine Lecture by Nick Gardner startet online via Zoho am 28.07.2026 um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Zur Teilnahme bedarf es lediglich der Anmeldung unter Angabe des Namens und der eMail-Adresse.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top