Der EuroDIG 2025 findet im Mai 2025 als Hybridveranstaltung in Strasbourg (Frankreich) statt. Thema der diesjährigen EuroDIG ist »Safeguarding human rights by balancing regulation and innovation.«
Der European Dialogue on Internet Governance (EuroDIG) findet jedes Jahr in einem anderen europäischen Land statt, so dass immer wieder neue Teilnehmer hinzukommen. Der EuroDIG ist keine gewöhnliche Konferenz, die von oben nach unten von einem kleinen Ausschuss organisiert wird. Es ist eine Plattform, auf der man sich bei der Gestaltung der Tagesordnung und der Themen in jeder Phase der Organisation einbringen kann. In diesem Jahr ist das französische Strasbourg vom 12. bis 14. Mai 2025 Austragungsort. Gastgeber ist der Europarat in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Präsidentschaft des Ministerkomitees des Europarates, dessen Ratsvorsitz am 14. Mai 2025 mit der EuroDIG 2025 endet.
Das übergreifende Thema lautet diesmal „Safeguarding human rights by balancing regulation and innovation.“ Das Programm für die Veranstaltung ist seit dem 17. April 2025 online, aber zum Teil wird an den einzelnen Vorträgen und deren Themen noch gearbeitet. Bereits vom 09. bis 11. Mai 2025 findet die Begleitveranstaltung YouthDIG (Youth Dialogue on Internet Governance) statt. Sie wendet sich an junge Teilnehmer zwischen 18 und 30 Jahren aus Europa, die großes Interesse an Internet Governance, digitale Regulierung und Zusammenarbeit haben. Die YouthDIG wird in englischer Sprache abgehalten.
Die EuroDIG 2025 – Safeguarding human rights by balancing regulation and innovation findet vom 12. bis 14. Mai 2025 im Palais de l’Europe, Avenue de l’Europe, 67075 Strasbourg Cedex (Frankreich) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber Voraussetzung. Es haben sich bereits über 400 Teilnehmer angemeldet. Die Vorträge werden auf Englisch und teilweise Französisch gehalten.