1&1

Schlund und Partner wird eingegliedert

Die Marke Schlund & Partner, ein grosser deutscher Internetprovider und Tochterunternehmen der United Internet AG, wird schon bald von der Bildfläche verschwinden: ab Januar 2007 wird die Schlund & Partner AG in die 1&1 Internet AG eingegliedert. Für die Kunden sollen sich keine Nachteile ergeben.

Die in Karlsruhe ansässige Schlund & Partner AG, entstanden vor Jahren aus der Schlund & Partner GmbH, zählt in Deutschland zu den zahlenmässig grössten Domain-Registraren. Im Gegensatz zu Massenhostern wie Strato oder 1&1 lag bei Schlund der Fokus jedoch in den vergangenen Jahren auf dem Geschäftskundensektor. Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 findet diese Selbständigkeit ihr Ende: im Rahmen einer Verschmelzung innerhalb des Konzerns wird die Schlund & Partner AG in die 1&1 Internet AG eingegliedert. Bereits seit dem Jahr 1998 war Schlund eine 100prozentige Tochter der 1&1 Internet AG.

Für die Schlund-Kunden ändert sich wenig. Laut einer Presseinformation werden alle bestehenden Produkt-Verträge ab Januar 2007 von der 1&1 Internet AG fortgeführt; viele Tarife sollen mit noch mehr Leistung aufgewertet werden, ohne dass ein Aufpreis verlangt wird. Bei 1&1 als auch der United Internet AG scheint man mit diesem Schritt das Markenprofil weiter schärfen zu wollen; Ende Oktober hatte man mit Alturo bereits eine Discount-Webhosting-Tochter geschlossen. Die Marke 1&1 selbst hat zuletzt insbesondere als offizieller Sponsor der deutschen America´s Cup Kampagne auf sich aufmerksam gemacht und weltweit für Aufsehen gesorgt.

Etwas Ärger zum Schluss dürfte Schlund allerdings nicht erspart bleiben: das Europäische Zentrum für Antiziganismusforschung in Hamburg konnte über den aktuellen Kinofilm „Borat“ gar nicht lachen, und hat nun unter anderem Schlund als Provider, über den die Domain borat.de registriert ist, wegen Volksverhetzung angezeigt. Da könnte Angela Merkel weit eher pikiert reagieren – laut Borat werden immerhin alle Länder mit Ausnahme von Kasachstan von kleinen Mädchen regiert …

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top