Dietmar J. Stefitz, europäisches Domainer-Urgestein und Gründer sowie Organisator der »Domaining Europe« (mittlerweile »NamesCon Europe«), ist kürzlich verstorben.
Stefitz, 1952 in Österreich geboren, war mit maßgebend für das Ansehen der Domain-Welt in Europa. Mit den von ihm organisierten und veranstalteten Domain-Konferenzen war er Sprachrohr und Kontaktknoten für die Domain-Wirtschaft in Europa, ob Registries, Registrare, Interessenvertreter wie der eco eV oder Domain-Registranten. Auf der von Stefitz veranstalteten »Domaining Europe« traf man sich, knüpfte Kontakte und tauschte sich aus. Dieser Tage ist Stefitz an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.
Seine Karriere begann Stefitz als Vertreter in der Textilindustrie in Europa und Asien. Bereits 1994 startete er sein erstes Internet-Projekt unter der Domain bemar.net. Dem folgten zahlreiche weitere. Er selbst beschreibt sich als »Small Business Owner, Consultant and Volunteer in La Eliana, España«. Er reiste gerne und lebte seine Passion zum Domaining. Beim Domaining waren es nicht nur die Domains, sondern auch die Domain-Enthusiasten, die ihn interessierten und zu denen er Kontakt suchte. Darum lud er 2008 Domainer nach Valencia (Spanien) und startete so die »Domaining Spain«, die sich kurz darauf zur »Domaining Europe« auswuchs und die wichtigste Veranstaltung in diesem Bereich in Europa wurde. Zunächst fand sie regelmäßig einmal im Jahr in Valencia statt und zielte darauf ab, Registries, Registrare und Endkunden zusammenzubringen. In einem Interview im März 2018 mit Lars Steffen von eco eV betonte Stefitz die Bedeutung seiner Konferenz mit:
It enables the communication between registrars, registries, and most importantly, registrants.
Die 8. Ausgabe der »Domain Europe« fand 2016 erstmals außerhalb Spaniens in Den Haag (Niederlande) statt. Zeitgleich startete Stefitz das neue Format brandsand.domains. 2017 kam die »Domaining Europe« nach Berlin. Zum Zeitpunkt dieser Veranstaltung hatte Stefitz bereits die Diagnose einer schweren Erkrankung. Diese war auch der Grund für die Kollaboration und schließlich 2018 die Übergabe seiner Veranstaltungen an »NamesCon«, der er als Berater zur Seite stand. »NamesCon« führt mit der »NamesCon Europe« die von Stefitz in die Welt gerufene, bedeutende europäische Domaining-Konferenz fort. Anfang Dezember wurde bekannt, dass Stefitz an seiner Krebserkrankung verstorben ist.