Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche fand in Baden bei Zürich in der Schweiz die Domainpulse 2007 statt. Einmal mehr konnte die von den drei deutschsprachigen Registries SWITCH, DENIC eG und Nic.at im jährlichen Wechsel veranstaltete Fachtagung ihre Stellung als bedeutendste Veranstaltung für aktuelle Themen, Tendenzen und Trends rund um Domain-Namen untermauern.
Mit über 230 Teilnehmern aus dem In- und Ausland war die Tagung erneut bestens besucht. Für reichlich Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgten vor allem die Referenten, die sämtliche Teilbereiche des Domain-Business abdeckten und kompetent vorzutragen und zu informieren wussten. So wies der Australier David Goldstein, Direktor der australischen Domain-Vergabestelle auDA, mit dem Vortrag „Wie man mit Domain-Namen Geld verdienen kann“ den Weg für den Schwerpunkt der Tagung. Das grösste Potential sieht Goldstein übrigens (was viele überraschen dürfte) im spanischsprachigen Teil des Internets, so dass sich .es oder .mx trotz aller Vergabehürden vielleicht doch noch zum Geheimtipp entwickeln könnten. Anschließend erläuterte Marius Würzner das Geschäftsmodell von Sedo. Allein im Jahr 2006 hat Sedo ein Transfervolumen von US$ 40 Millionen mit Domains erreicht. Den zweiten Tag dominierten sodann technische Themen, wobei Wolfgang Kleinwächter von der Universität Aarhus erneut bewies, dass das Thema Netzneutralität ein Dauerbrenner ist und bleibt.
Für Juristen besonders spannend waren die Vorträge von Nicole Beranek Zanon (SWITCH), Barbara Schlossbauer (Nic.at) und Stephan Welzel (DENIC) zur Rechtsnatur von Domain-Namen. Trotz unterschiedlicher Rechtsordnungen haben sich weitestgehend Parallelen in der rechtlichen Beurteilung von Domains herausgebildet, die somit auch eine grenzüberschreitende Betrachtung von Rechtsproblemen rund um Domains zulassen. Da sich diese drei Vorträge – wie auch zahlreiche andere Vorträge – in Kurzform als .pdf-Datei im Internet herunterladen lassen, kann den Nichtteilnehmern an dieser Stelle nur empfohlen werden, sich diese anzusehen.
Im nächsten Jahr wird die Domainpulse von der österreichischen Nic.at veranstaltet, und am 21. und 22. Februar 2008 stattfinden. Veranstaltungsort wird wie bereits 2005 die österreichische Landeshauptstadt Wien sein.