Wie berichtet veranstaltet in diesem Jahr die österreichische Domain-Verwaltung nic.at die Domain pulse und lädt im Februar nach Salzburg. Die Domain pulse ist im deutschsprachigen Raum die bedeutendste Veranstaltung für aktuelle Themen, Tendenzen und Trends rund um Domain-Namen. Zusammen und alternierend richten die Registrierungsstellen von Deutschland (DENIC eG), der Schweiz (SWITCH) und Österreich (Nic.at) die Fachtagung aus.
Unter dem Motto »Die Zukunft auf den Punkt gebracht« findet die Domain pulse am 20. und 21. Februar 2014 in Salzburg statt. Mittlerweile liegt die Agenda der Veranstaltung vor. So startet das offizielle Programm am 20. Februar 2014 um 08:00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee. Richard Wein (nic.at) und Robert Schischka (cert.at) begrüßen ab 09:00 Uhr die Teilnehmer. Alsdann stellt Tarek Kamal (ICANN) die zukünftige Regionalstrategie von ICANN vor, um hinterher in eine Runde unter der Moderation von Wolfgang Kleinwächter über die Zukunft von Internet Governance zu diskutieren. Prickelnd wird es nach der Kaffeepause, wenn in einem weiteren Panel unter anderem Jacob Applebaum und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über Überwachung im Internet diskutieren. Am Nachmittag des 20. Februar widmet man sich dann komplett den neuen Domain-Endungen. Am Freitag dem 21. Februar werden Themen wie Big Data, Data Dealer und die Frage inwieweit Netzpolitik technische Innovationen beeinflusst verhandelt. Dazwischen moderiert Monika Ermert (heise.de) ein Panel über die Internet Exchanges. Alles in Allem scheint die Domain pulse 2014 ihrem Motte gerecht zu werden.
Domain pulse 2014 findet vom 20. bis 21. Februar 2013 in der Salzburg Congress, Auerspergstraße 6, 5020 Salzburg (Österreich) statt. Das Gebäude der Salzburg Kongress ist zentral in Salzburg am Mirabellpark, unweit vom Hauptbahnhof und von der Altstadt gelegen. Die Teilnahme am Domain pulse ist kostenlos, die Anmeldezahl begrenzt. Kurz vor Weihnachten waren noch einige Plätze zu haben Es gilt first come first serve!