Der Domain pulse, die bedeutendste Veranstaltung für aktuelle Themen, Tendenzen und Trends rund um Domain-Namen im deutschsprachigen Raum, startet in gut zwei Wochen: Die Veranstaltung findet vom 20. bis zum 21. Februar 2020 in Innsbruck (Österreich) statt.
Zusammen sowie alternierend richten die Registrierungsstellen der Länderendungen von Deutschland (DENIC eG), Österreich (Nic.at) und der Schweiz (SWITCH) die Fachtagung Domain pulse aus. Gastgeber 2020 ist Nic.at, die nach Innsbruck geladen hat. Der Domain pulse startet am Donnerstag, 20. Februar 2020 um 09:15 Uhr, und endet am Freitag, 21. Februar 2020 gegen 14:30 Uhr mit einem Abschieds-Lunch. Das Programm 2020 ist reichhaltig und legt seinen Schwerpunkt am ersten Tag auf Internet Governance. Mit dabei sind unter anderem Maarten Botterman (ICANN), der seine Vorstellung von Internet Governance und ICANN explizieren, und Dr. Steffi Burkhart, die über das Finden der Talente von morgen sprechen wird. Der zweite Tag widmet sich verstärkt der künstlichen Intelligenz, deren Möglichkeiten und Risiken. So geht Manfred Müller (Lufthansa) auf KI als Mittel gegen menschliche Fehler ein, und ein Podium mit Richard Wein (nic.at), Jörg Schweiger (Denic eG.) und Urs Eppenberger (SWITCH) blickt in die Zukunft der Registries. Einige Vorträge werden auf Englisch gehalten und leider nicht simultan übersetzt. Am Abend des ersten Veranstaltungstages gibt es, wie üblich, eine außergewöhnliche Abendveranstaltung.
Der Domain pulse 2020 findet vom 20. bis 21. Februar 2020 im Congress Innsbruck, Rennweg 3, 6020 Innsbruck (Österreich) statt. Der Congress Innsbruck liegt direkt im Zentrum der Stadt und ermöglicht dem Veranstaltungsbesucher einen autofreien Aufenthalt.