In Brüssel findet am 7. und 8. Dezember 2006 „The Paneuropean Intellectual Property Summit – Brussels IP2006“ statt. Unterstützung findet dieses Treffen zum Thema geistiges Eigentum von Seiten der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und der World Intellectual Property Organisation (WIPO).
Im Jahr 2004 fand die erste IP-Summit statt. Nach zwei Jahren Pause ist dies nun die zweite Veranstaltung, bei der sich Europäer mit der Zukunft des Internetprotokolls ausführlich beschäftigen. Die Anmerkungen von Patrice Cros (Premier Cercle) zur Veranstaltung zeichnen ein europazentriertes Bild hinsichtlich des IP-Systems. Es ist zentral für die Zukunft der Wirtschaft. In Europa scheint man das noch nicht recht eingesehen zu haben (im Gegensatz zu Unternehmen aus USA und Japan), weshalb mit „The Paneuropean Intellectual Property Summit – Brussels IP2006“ die Region, die das eigentlich bereits erkannt hat, auch zum Handeln bringen will. Plenarveranstaltungen mit Titeln wie „Making Europe an IP Powerhouse: the EC Task Forces“ sprechen für sich.
Man erwartet führende Geschäftsleute aus ganz Europa, den USA und Asien, Juristen, Verwalter, IP-Strategieberater, Akademiker und andere – soweit sie sich nicht noch in Sao Paulo beim ICANN-Meeting aufhalten.
Das Brussel IP2006 beginnt am Donnerstag, den 7. Dezember 2006 um 08.30 Uhr mit Anmerkungen von Jon Housman, Managing Direktor von „The Wall Street Journal Europe“; es folgt eine Keynote von Viviane Reding (Europäische Kommission), die sich auf das einjährige Jubiläum der europäischen Domain .eu bezieht. Danach gibt es über die beiden Tage verschiedene Plenarveranstaltungen und an den Nachmittagen insgesamt 16 Workshops. Es besteht die Möglichkeit, direkten Kontakt zu Mitgliedern der Europäischen Kommission zu bekommen.
Wer teilnehmen will, kommt nicht umhin, EUR 1.500,– in die Eintrittskarte zu investieren. Günstiger wird es, wenn man zu dritt teilnimmt, dann zahlt man nur zwei Karten. Es gibt ein bunte und informative Broschüre mit reichlich Informationen zu der Veranstaltung.