DRS

Nominet veröffentlicht Bericht über Streitbeilegungsverfahren unter .uk

Nominet, Registry der britischen Länderendung .uk, hat den Jahresbericht für .uk-Schiedsverfahren im vergangenen Jahr veröffentlicht.

Die Zahl der Beschwerden nach dem Dispute Resolution Service (DRS) stieg in 2017 danach leicht an auf 712; streitig waren dabei 783 .uk-Domains. 2016 waren es 703 DRS-Verfahren mit 785 .uk-Domains. Entschieden werden mussten insgesamt 288 Verfahren; in 106 Fällen einigten sich die Parteien selbst, weitere 76 Verfahren konnten durch Mediation gelöst werden. In die Berufung gingen lediglich drei Verfahren; davon war nur eine erfolgreich. Überraschend hoch ist die Zahl der Verfahren, in denen die fälligen Schiedsgerichtsgebühren nicht einbezahlt wurden; dies war im letzten Jahr 122 mal der Fall. Die meisten Beschwerdeführer stammten mit 553 aus Großbritannien; Deutschland war mit 27 Antragstellern vertreten. Markeninhaber profitieren dabei weiterhin überdurchschnittlich; in 55 Prozent der ausgeurteilten Fälle lautete die Entscheidung auf Transfer der .uk-Domain. Die Kosten, die durch das Schiedsverfahren eingespart wurden, beziffert Nominet mit inzwischen GBP 6.975.000,– oder umgerechnet GBP 15.000,– pro Verfahren.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top