.mobi

neue Domain exklusiv für mobile Inhalte

Die PR-Maschinerie für die Einführung der neuen Mobil-Domain .mobi läuft auf Hochtouren: anlässlich eines Treffens der Cellular Telecommunications & Internet Association (CTIA) im US-Spielerparadies Las Vegas gab Neil Edwards, CEO von Verwalter mTLD Ltd., einen Ausblick in die Zukunft der neuen Endung.

Wie bereits zuvor in vielen Presseartikel zu lesen, betonte Edwards nochmals, dass sich .mobi als erste und einzige Domain für mobile Kommunikationsmittel versteht. „Vom PC über Handy, .mobi macht das Internet mobil“, so Edwards.“ Wir erwarten, dass bis 2008 etwa 1,3 Milliarden Menschen mit dem Internet verbunden sind“. Gleichwohl kann der Zugang zum Internet beispielsweise über das Handy frustrierend sein; der Download von Daten ist teuer und langsam, das Display klein und die Inhalte auf die Darstellung auf solch kleinen Displays nicht angepasst. In diese Lücken stossen nach Hoffnung von Edwards die speziell erstellten .mobi-Seiten, für die mit den „Switch On!“-Guidelines sogar eigene Standards entwickelt wurden. Unklar bleibt jedoch nach wie vor, wie mTLD Ltd. die Einhaltung dieser Standards überwachen will.

Wie bereits seit längerem bekannt, startet die in mehreren Phasen verlaufende Einführung von .mobi mit einer speziellen „Limited Industry Sunrise“ am 22. Mai 2006; eine Woche lang bis zum 29. Mai 2006 können Unternehmen aus der Mobilfunkindustrie ihre Domains bevorrechtigt anmelden. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder der Vereinigungen CTIA, CWTA, GSM Association, MEF, MMA und RCA. Am 12. Juni 2006 beginnt dann die normale Sunrise Period; sie dauert insgesamt 70 Tage und endet am 21. August 2006. Nach einwöchiger Pause schliesst sich die Landrush-Phase an, die am 28. August 2006 startet und bis zum 10. September 2006 dauert, bevor dann am 14. September 2006 die allgemeine Registrierung beginnt. Eine Liste mit .mobi-Registraren ist auf der Website von mTLD veröffentlicht. Die Registrierungsgebühren fallen je nach Anbieter allerdings höchst unterschiedlich aus, und liegen so etwa im Bereich von EUR 200,00 pro Domain und Jahr in den Sunrise-Phasen und etwa EUR 80,00 bis 100,00 in der Phase der allgemeinen Registrierung.

Die Starnberger united-domains AG wird ihren Kunden voraussichtlich die Möglichkeit bieten, eine Vorbestellung für die Landrush-Phase abzugeben. Registrierungsberechtigt sind nach derzeitigem Stand neben Anbietern von mobilen Inhalten und Dienstleistungen auch die Endverbraucher; weitere Einzelheiten werden in Kürze veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top