.mobi

mTLD schreibt Premium-Domains aus

Mit einem ungewöhnlichen Wettbewerb geht mTLD, Verwalter der Mobil-Domain .mobi, bei der Einführung seiner Domain-Endung neue Wege: anstelle des klassischen Wettrennens um die besten Adressen soll erstmalig eine Ausschreibung darüber entscheiden, wer einige der hochkarätigsten Domains erhält. Doch der Teufel steckt im Detail.

Egal ob .info, .biz oder zuletzt .eu – bei der Einführung neuer Top Level Domains scheint ein Hauen und Stechen um die begehrten generischen Domain-Endungen unvermeidlich. Da es sich meist um Begriffe handelt, die nicht kennzeichenrechtlich geschützt sind, bemühen sich oftmals hunderte von Bewerbern mit teilweise ebenso viele Bewerbungen um eine der Adressen, über deren Zuteilung letztlich oft nur das Glück entscheidet. Doch bei .mobi scheint man aus der Vergangenheit Lehren ziehen zu wollen; in einem ersten Schritt wurden mehrere tausend der begehrten allgemein beschreibenden Begriffe wie adult, aerzte, download oder science auf eine Liste von so genannten Premium Domains gesetzt. Ihre Vergabe erfolgt entweder per Auktion oder per Ausschreibung. Getauft mit der sperrigen Bezeichnung „Request for Proposals“ (RFP) soll bei der Ausschreibung die Domain nur derjenige erhalten, der das beste Konzept für sie vorlegen kann. mTLD möchte damit „eine gerechtere Zuteilung der gefragtesten .mobi-Domain-Namen sicherstellen“, heisst es in einer Pressemitteilung.

In der ersten Runde stehen mit ringtones.mobi, weather.mobi, news.mobi und sports.mobi vier hochkarätige Mobil-Domains zur Ausschreibung an. Jeder Bewerber muss neben dem Geschäftsmodell und den technischen Voraussetzungen vor allem die geplanten Inhalte für die Website darlegen. Im Mittelpunkt soll nicht die Domain an sich stehen, sondern das Projekt dahinter. „Die Vergabe der Domainnamen über einen RFP-Prozess zeigt, wie wichtig uns die Qualität der mobilen Internet-Inhalte ist. Damit geben wir Content-Providern die Gelegenheit, uns ihre Ideen vorzustellen“, erklärt Neil Edwards, CEO von dotMobi.

Doch mit dem Download der Ausschreibungsunterlagen aus dem Internet ist es nicht getan: Für den Antrag gelten strenge Vorgaben, die geschäftlich unerfahrene Bewerber rasch scheitern lassen können. So müssen neben allgemeinen Firmendaten auch Informationen zur Anzahl der Mitarbeiter, zum Umsatz und dem finanziellen Hintergrund gemacht werden; ergänzt wird dies durch einen kleinen Business-Plan für das unter der Domain geplante Projekt. Die Verfahrenssprache ist dabei durchgängig Englisch. Das fertige Konzept muss dann einmal in elektronischer Form und zweifach in schriftlicher Form bei mTLD in Dublin eingereicht werden. Mit jeder Bewerbung sind EUR 500,00 an Gebühren zu bezahlen, die auch bei Misserfolg nicht erstattet werden. Hieraus wird ersichtlich, dass die Teilnahme letztlich nur für Experten und bereits im Internet tätige Unternehmen interessant sein dürfte; Neulinge hingegen könnten bereits leicht an den formalen Hürden scheitern. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Dezember 2006 um 15.00 GMT; nach derzeitigem Stand wird das Ergebnis dann am Freitag, dem 19. Januar 2007 verkündet.

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