gTLDs

Telnic will .tel inhaltlich befreien

Die im britischen Nottinghamshire ansässige Telnic Limited, Registry der Telefon-Domain .tel, ist auf dem Weg, eine ganz normale Top Level Domain zu werden.

Statt einer strikten inhaltlichen Beschränkung auf Kontaktinformationen sollen unter einer .tel-Domain künftig alle möglichen Arten von Inhalten abrufbar sein. Das geht zumindest aus einem Schreiben von Khashayar Mahdavi, CEO von Telnic, an die Internet-Verwaltung ICANN hervor. Demnach will Telnic die anstehende Verlängerung des zum 1. März 2017 endenden Registry-Vertrages nutzen, um die »Kontaktdatenfessel« abzustreifen. ICANN scheint gewillt, diesen Schritt zu akzeptieren, möchte aber zuvor die Meinung der Community einholen. Den Registrierungszahlen könnte es nur guttun: die letzten verfügbaren Zahlen aus dem Juni 2016 verweisen auf 103.499 registrierte .tel-Domains – ähnliche Werte erreicht auch so manche nTLD wie .lol oder .download, trotz einer deutlich kürzeren Verfügbarkeit. Bis wann die Änderungen in Kraft treten, steht aktuell noch nicht fest.

  1. RA Daniel Dingeldey

    Auf den Seiten von ICANN (icann.org). Bis vor kurzem gab es myicann.org, das jetzt in icann.org integriert ist. Informationen dazu finden Sie hier.

    Die eigentliche Diskussion zu .tels-Zukunft fand bei ICANN statt und wird in diesem Report beschrieben: https://www.icann.org/en/system/files/files/report-comments-tel-renewal-07oct16-en.pdf

    Telnic unterhält ein Community-Forum: forum.telnic.org, in dem man sicher auch Einfluß auf Telnic nehmen kann.

    Und es gibt alternative Foren für .tel wie teltalk.org, in dem die aktuellen Veränderungen unter http://www.teltalk.org/t4453p50-you-have-38-days-to-help-icann-decide-who-runs-tel-from-1-march-2017#15920 diskutiert werden und über das man ggf. auch Einfluß auf Telnic nehmen kann.

    Antworten
  2. Michael Braunwarth

    Wie erfährt man, in welcher Form, wo und wann ICANN die „Meinung der Community“ einholen will? Da ich selbst laut den genannten Registrierungszahlen jede 600ste tel-Domain halte – und gerne mehr daraus machen würde – habe ich großes Interesse daran.

    Antworten

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top