.ch

SWITCH veröffentlicht Domain-Landkarte

Die schweizer Domain-Verwaltungsstelle SWITCH hält für die Besucher der Registry-Website ein ganz besonderes Schmankerl bereit: eine interaktive Domain-Landkarte verrät, wie sich die eidgenössischen .ch-Domains über das Land und die einzelnen Gemeinden verteilen.

Wussten Sie, dass die schweizer Top Level Domain .ch zu den beliebtesten Länderendungen der Welt zählt? Knapp 1,12 Millionen .ch-Domains waren zum 31. März 2008 registriert, mehr als zum Beispiel bei .fr (Frankreich), .pl (Polen), .es (Spanien) und .dk (Dänemark) trotz zum Teil einer weitaus grösseren Bevölkerungszahl. Die Schweiz hat damit eine der höchsten Domain-Dichten (Zahl der Länderdomains pro Einwohner) weltweit: schon jeder zehnte Einwohner hat einen Domain-Namen mit der Endung .ch.

Erstmals präsentiert SWITCH nun das statistische Zahlenmaterial anstelle in dröger Zahlen- und Tabellenform in einer visuellen Darstellung auf einer interaktiven Landkarte der Schweiz. Die Karte zeigt, wie die Verteilung von Domains mit der Endung .ch aussieht, wobei eine spezifische Abfrage pro Gemeinde möglich ist. Die Auswertung fasst alle Domain-Namen auf der Ebene der jeweiligen Gemeinde zusammen. Klickt man auf eine Gemeinde, erfährt man mehr über deren Anzahl an Domains und die dortige Domain-Dichte; auch individuelle Suchabfrage sind möglich. Die meisten Domains sind beispielsweise in Zürich registriert, deutlich vor Bern, Basel und Genf. Dieses Bild hat sich an der Spitze seit 1999 kaum verändert.

Wer die Karte anklickt, muss derzeit aber damit rechnen, eine Fehlermeldung zu erhalten. So kam es zu Problemen im Zusammenhang mit der Programmierung der Karte; sie enthält Zeichenketten, die ein Virenscanner fälschlich für schadhaften Code halten kann. An der Beseitigung des Problems wird aber schon gearbeitet.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top