Sunrise Period für .us-Domains

Amerika ist nun endlich online. Zumindest im Hinblick auf die Domain-Endung „.us“ (Länderkürzel der USA).

Bei .us handelt es sich um eine Endung, die bereits seit Jahren als Länderkennung für die USA dient und dort bisher ausschließ- lich für behördlichen Einrichtungen vorbehalten war. Dementspre- chend gerin war die Verbereitung: praktische alle US-Unternehmen und Privatperson traten waren unter .com (dotcom) im Web präsent.

Nach einer Liberalisierung der Vergabepolitik hat im Oktober 2001 das Unternehmen NeuStar die Verwaltung übernommen und seither den Neustart geplant. Eine Registrierung unter .us ist nun nicht nur für US-Staatsbürger, sondern auch für alle Unternehmen und Orga- nisationen mit geschäftlichen Beziehung zu den USA möglich. Auch von dem bisherigen System mit zahlreichen Sub Level Domains hat man abgesehen, so dass nun Adressen ebenso wie bei .de direkt unter .us (als auf dem Second Domain-Level) möglich sind, z.b. metro.us, siemens.us, travel.us, smith.us.

Zum Schutz vor Domain-Grabbern wird von 4. März bis 9. April 2002 eine Sunrise Period stattfinden. Alle Inhaber eines US trademarks (oder service mark) können dann bevorzugt ihre .us-Domain anmelden.

Die Phase der Real-Time Registrierung für die Allgemeinheit wird am 24. April beginnen.

Gerade für weltweit tätige Unternehmen bietet sich nun die Chance, ihre lokale Präsenz in den USA zu stärken und sich gleichzeitig eine attraktive Internet-Adresse zu sichern.

Teilnahme an der Sunrise Period für U.S. trademark Owner:
> http://www.sunrise-period.de

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top