.info: Sunrise Period für Markeninhaber

Seit einigen Tagen sind erste Registrierungen bzw. Anmeldungen für die neuen .info-Domains für Markeninhaber möglich (sog. Sunrise Period). Die Sunrise Period ist ein etwa 30tägiger Zeitraum während dem „Trademark Owners“ bevorrechtigt ihre Marken als .info-Domains anmelden können.

Für zahlreiche Unternehmen sind Marken ein sehr wertvolles Wirtschaftsgut. Die Sunrise Period ermöglicht einen wirksamen Schutz dieser immateriellen Vermögenswerte. Domains werden bisher nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben. Das heißt, derjenige der einen Domain-Namen zuerst bei der entsprechenden Vergabestelle anmeldet, bekommt ihn auch zugeteilt. Dieser Grundsatz hat zu dem bekannten Phänomen des Domain-Grabbing und Cybersquatting geführt. Findige Internet-User registrierten bekannten Marken als Domains und versuchten sie dann an die gelinkten Unternehmen für horrende Summen zu verkaufen. Oftmals hatten die Cyberspekulanten damit auch Erfolg, denn die betroffenen Unternehmen scheuten langwierige und teure juristische Auseinandersetzungen. Im Vorfeld der Einführung der neuen .info-Domains geht das Betreiberkonsortium Afilias (vergleichbar mit der DENIC) nun erstmals den Weg über eine Sunrise Period.

Die administrative Abwicklung der Sunrise Period übernimmt nicht Afilias selbst, sondern wird von den 18 Afilias-Mitgliedern durchgeführt. Über diese Afilias-Mitglieder können Markeninhaber Aufträge zur Teilnahme an der Sunrise Period erteilen. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass die formellen Vorgaben seitens Afilias genau eingehalten werden. So empfiehlt es sich, nur solche Anbieter zu wählen, welche die Angaben des Markenanmelders auch tatsächlich verifizieren, z.B. anhand von Markenurkunden oder Auszüge aus dem Markenregister.

Andernfalls könnte man spätestens in der sog. „Challenge Period“ Schiffbruch erleiden. Die Challenge Period schließt sich nach der Sunrise Period an. In dieses Challenge-Verfahren müssen solche Sunrise-Domains, für die es weltweit mehr als einen Bewerber gibt. Man denke hier nur an die Küchenrolle „Bounty“ und an den Schokoriegel „Bounty“. Im Rahmen eines standardisierten Schiedsverfahrens („Challenge“) vor der WIPO wird dann innerhalb von maximal 120 Tagen entschieden, wem die Domain zugesprochen wird.

Da die erste Vergaberunde der Sunrise-Domains bereits in der letzten Juni-Woche beginnt, sollten alle interessierten Markeninhaber rasch handeln. Registrierungen für die Allgemeinheit werden ab August möglich sein.

Weitere Informationen finden Sie unter
> http://www.sunriseperiod.de

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top