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Interlink ruft zu "World Domain Cup" auf

Wer sich die Zeit bis zur nächsten Fussballweltmeisterschaft vertreiben möchte, dem bietet der japanische Internet Service Provider Interlink Co. Ltd. eine ganz besondere Veranstaltung an: ab Mai 2009 findet der erste „World Domain Cup“ (WDC) der Geschichte statt.

Inspiriert von den Bestrebungen der Internet-Verwaltung ICANN, den Adressraum um zahlreiche neue Top Level Domains zu erweitern, hat Interlink als ICANN-akkreditierter Domain-Registrar den „World Domain Cup“ ins Leben gerufen. Die Teilnahmebedingungen sind simpel: Interlink nimmt Vorschläge und Ideen für neue generische Top Level Domains aus aller Welt entgegen. Ist der Bewerbungszeitraum abgelaufen, sortiert Interlink zunächst die nach eigener Auffassung ungeeigneten Bewerbungen aus. Im Anschluss können dann die Internetnutzer abstimmen, welche Zeichenfolge ihrer Meinung nach für eine neue Top Level Domain am dringendsten benötigt wird. Interlink wird sich dann mit der Sieger-TLD bei ICANN bewerben und unter den Zusendungen den Gewinner auswählen.

Für den Gewinner lohnt sich die Teilnahme in jedem Fall: Interlink hat ein Preisgeld von US$ 10.000,00 ausgelobt; hinzu kommt eine Erlösbeteiligung von US$ 1,00 für jede Domain-Registrierung für die ersten zehn Jahre. In einer Pressemitteilung greift Interlink hoch: verkauft sich die neue Endung so gut wie .com und damit über 80 Millionen mal, kann der Gewinner jährlich US$ 80 Mio. einstreichen. Da für die Teilnahme lediglich ein Internetzugang benötigt wird, dürften sich aber auch bereits einige hunderttausend Domains auszahlen.

Der Startschuss für den „World Domain Cup“ fällt am 11. Mai 2009; Abpfiff ist am 30. September 2009. In der Zeit vom 15. Oktober 2009 bis 15. November 2009 folgt die Abstimmung, am 30. November 2009 wird der Gewinner gekürt. Jede Person kann sich nur mit einem Vorschlag bewerben, Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss.

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