nTLDs

Technisches Handbuch für .trust veröffentlicht

Die in Manchester ansässige NCC Group PLC, Registry der neuen Top Level Domain .trust, hat ein Handbuch für alle Inhaber einer .trust-Domain veröffentlicht.

Die 124seitige ».trust Technical Policy« regelt im Detail, welche technischen und inhaltlichen Anforderungen ein Webseitenbetreiber erfüllen muss. Allein die »Abuse Policy« enthält eine Vielzahl von Verboten, so etwa »Do not Link or Redirect to Malicious Sites», »Do not Appear on Domain Blacklists« oder »Do not Host Dangerous Content Types«. Zu solch gefährlichen Inhalten zählen unter anderem Dateien mit den weit verbreiteten Endungen .com, .jar oder .scr. Eine Nutzung von DNSSEC ist ohnehin verpflichtend. Damit nicht genug: auch für eMail-Adressen mit .trust-Domain gibt es Vorgaben der Registry. Und die sollte man einhalten, da die NCC Group angekündigt hat, die Einhaltung der Policy automatisiert zu überwachen; bei Verletzung droht der sofortige Verlust der Domain. Die Vielzahl der Vorgaben macht .trust-Domains damit praktisch zur Domain für Netzspezialisten, Privatanwender dürften an den vielen Hürden häufig scheitern. Ganz billig ist eine Registrierung aber ohnehin nicht: die Rede ist sowohl von einer jährlichen Gebühr von US$ 150.000,– als auch einer Einmalgebühr von US$ 25.000,– für die Implementierung des neuen Angebots.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top