nTLDs

Symantic wird zuständig für die Verifizierung von .bank-Registrierungen

Die in Washington (DC) ansässige fTLD Registry Services LLC, designierte Registry der neuen Top Level Domain .bank, hat sich mit dem US-Softwarehaus Symantec Corporation auf eine Kooperation verständigt.

Sie sieht vor, dass Symantec als Verifizierungsdienstleister sowohl für .bank als auch .insurance fungiert. Konkret soll Symantec sicherstellen, dass jeder Inhaber dieser Domains die strengen Registrierungsvoraussetzungen erfüllt. Dazu gehört die Prüfung, ob der Anmelder berechtigt ist, für den von ihm vertretenen Finanzierungsdienstleister zu handeln, ob der Finanzierungsdienstleister an sich berechtigt ist, eine .bank- oder .insurance-Domain zu registrieren (im Kern gehören hierzu lediglich der Bankenaufsicht unterliegende Institute) und ob die angegebenen Adressen akkurat sind. Dieser Aufwand schlägt sich bei den Registrierungsgebühren nieder: nach bisher nicht bestätigten Meldungen soll eine .bank-Domain etwa US$ 1.000,– im Jahr kosten. Die ersten Domains sollen Mitte 2015 erhältlich sein. Hinter fTLD Registry Services LLC stecken der »Financial Services Roundtable« (FSR) und die »American Bankers Association«; beide haben ein großes Interesse, .bank frei von Cyberkriminellen zu halten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top