nTLDs

ICANN-Ombudsmann weist Interessenkonflikte um .africa zurück

Chris LaHatte, Ombudsmann der Internet-Verwaltung ICANN, hat die von DotAfrica erhobenen Vorwürfe eines Interessenkonflikts zurückgewiesen.

Die Vorwürfe richteten sich gegen Mike Silber und Chris Disspain, beide Mitglieder des ICANN-Boards. Sophia Bekele hatte für DotAfrica argumentiert, sie seien befangen, da sie in enger Verbindung mit der Konkurrenzbewerbung von DotConnectAfrica stünden. Auf Nachfrage des Ombudsmannes konnte Bekele den angeblichen Interessenkonflikt aber nicht näher bezeichnen. Nach seinen Prüfungen wäre er im Fall eines Interessenkonflikts zwar zuständig; sowohl Silber als auch Disspain hätten jedoch an keiner entscheidenden Abstimmung zu .africa teilgenommen. Die erhebliche öffentliche Diskussion um die erhobenen Vorwürfe würden zudem dazu führen, dass ICANN sensibilisiert sei, wenn konkrete Entscheidungen zu treffen sind. Im Übrigen rege er einen weniger aggressiven Umgang miteinander an; dieser Ansicht habe sich auch Bekele nicht verschlossen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top