nTLDs

.gmbh wird von Donuts verwaltet werden

Bei einer für den deutschsprachigen Domain-Markt wichtigen Bewerbung um eine neue Top Level Domain ist die Entscheidung gefallen: die Donuts-Tochter Extra Dynamite LLC hat sich den Registry-Vertrag für .gmbh gesichert.

Die Konkurrenz mit GMBH Registry LLC, NU DOT CO LLC, TLDDOT GmbH, der in München ansässigen InterNetWire Web-Development GmbH sowie der Google-Tochter Charleston Road Registry Inc. hat ihre Bewerbungen bereits zurückgezogen, die Bewerberdatenbank führt sie alle mit dem Status “withdrawn”. Offenbar fiel die Entscheidung im Rahmen einer privaten Auktion, Details insbesondere über den Preis wurden jedenfalls bisher nicht bekannt. Donuts hatte in den Bewerbungsunterlagen angekündigt, .gmbh im “besten Interesse” aller Jurisdiktionen betreiben zu wollen, was auf eine breite Zielgruppe hindeutet. Allerdings hat die deutsche Regierung über das Governmental Advisory Committee (GAC) interveniert und eine Regelung verlangt, die sicherstellt, dass nur als GmbH angemeldete oder bereits eingetragene Gesellschaften die Endung .gmbh registrieren dürfen. Wie Donuts diese Forderung umsetzt, bleibt abzuwarten; ein Datum für den Start der Registrierung unter .gmbh gibt es bisher noch nicht, auch die Eintragung in die Root Zone steht noch aus.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top