nTLDs

Vier Bewerber im Streit um .radio

Streit zwischen Bewerbern um eine der neuen Endungen gibt es mehrere, so auch bei .radio. Gleich vier Organisationen, darunter die European Broadcasting Union (EBU) BRS Media Inc., Tin Dale LLC sowie Afilias Ltd., haben sich bei ICANN um eine Zuteilung beworben.

Die offensichtlich am stärksten eingeschätzte Bewerbung kommt von der EBU: die Europäische Rundfunkunion ist ein Zusammenschluss von derzeit 74 Rundfunkanstalten weltweit und damit auch in Regierungskreisen vernetzt. Doch genau daran stört sich BRS Media und verweist, dass die EBU durch die Vertretung im Governmental Advisory Committee (GAC) von ICANN in einen Interessenkonflikt geraten sei. Zudem sei die EBU-Bewerbung voll mit archaischen Beschränkungen, die Innovation verhindere. Eine eigene Kampagnenwebsite unter radioforward.com soll nun die Radioindustrie aufwecken und Stimmung gegen die EBU machen. Die zeigt sich bisher unbeeindruckt: am Sitz im GAC hat man bisher festgehalten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top