nTLDs

ein Ausblick auf die kommenden Monate

Der Startschuss für das nTLD-Programm ist gefallen, doch was kommt als nächstes? Die Internet-Verwaltung ICANN gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate – soviel vorab: bis zur Registrierung der ersten Domains ist es noch ein weiter Weg.

Seit 12. Januar 2012 ist das Zeitfenster für alle Interessenten um eine neue globale Top Level Domain geöffnet. Doch egal, ob Sie selbst Ihre eigene Bewerbung planen oder nicht, erst in den kommenden Wochen und Monaten wird sich entscheiden, ob und welche neuen Domain-Namen eingeführt werden. Den nächsten Stichtag bildet zunächst einmal der 29. März 2012, an diesem Tag schließt das TLD Application System (TAS). Wer sich bis dahin nicht im TAS angemeldet hat, kann sich also nicht mehr bewerben. Wer sich dagegen rechtzeitig anmeldet, hat noch bis 12. April 2012 Zeit, um seine Unterlagen bei ICANN abzugeben und sämtliche Gebühren einzubezahlen. Dann schließt sich das Bewerbungsfenster, und ICANN wechselt im TLD-Programm über in die Prüfung und Evaluierung aller eingegangenen Bewerbungen.

Seinen vorläufigen Höhepunkt hat das Programm am 1. Mai 2012, bei ICANN offiziell Reveal Day genannt. An diesem Tag wird ICANN die Namen aller Bewerber sowie sämtliche Zeichenketten veröffentlichen, für die eine Bewerbung eingegangen ist. Die Website, auf der diese Liste online gestellt wird, ist schon freigeschaltet und daher ein Lesezeichen im Browser wert. Zugleich löst der Reveal Day mehrere Mechanismen aus, darunter den Beginn einer bis 30. Juni 2012 andauernden, öffentlichen Kommentierungsphase, in der jedermann seine Meinung zu jeder eingegangenen Bewerbung abgeben kann und so Berücksichtigung im Prüfungsverfahren findet. Zudem beginnt die Objection Period, in der Dritte nach Maßgabe der Regeln im Bewerberhandbuch für die Dauer von voraussichtlich sieben Monaten eine oder mehrere Bewerbungen formal angreifen können. In die Einzelprüfung der eingegangenen Bewerbungen steigt ICANN dann ab 12. Juni 2012 ein, um die Ergebnisse dieser so genannten Initial Evaluation am 12. November 2012, möglicherweise auch schon einige Tage früher, zu veröffentlichen. Wer durchfällt, hat die Möglichkeit, bis längstens 29. November 2012 um eine Extended Evaluation zu bitten und dort nachzubessern. Wer dagegen erfolgreich war, bereitet ab 30. November 2012 die Delegierung vor.

Wer übrigens noch nicht mit dem gesamten nTLD-Programm vertraut ist, sich aber zugleich nicht durch das mehrere hundert Seiten dicke Bewerberhandbuch kämpfen möchte: ICANN hat damit begonnen, zahlreiche Fact Sheets wie das Basic Fact Sheet oder das Rights Holders Fact Sheet zu veröffentlichen, die einen raschen Überblick geben. Sie stehen in zahlreichen verschiedenen Sprachen zur Verfügung, wenn auch nicht durchgängig in Deutsch. Auch wenn sie die Detailregelungen des Bewerberhandbuchs nicht ersetzen – ein Blick lohnt sich nicht nur für TLD-Neulinge!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top