nTLDs

.doctor-Domains sind offen für alle

Brice Trail LLC, zu Donuts gehörende Verwalterin der neuen globalen Top Level Domain .doctor, hat kurz vor dem Start der Live-Phase die Registrierungsvoraussetzungen klargestellt.

Demnach ist .doctor eine »unrestricted TLD«, sie kann also von jedermann zu jedem beliebigen Zweck registriert werden. Insbesondere ist es nicht notwendig, den Doktortitel zu führen, um eine .doctor-Domain registrieren zu dürfen. Wer allerdings unter einer .doctor-Domain damit wirbt, »licensed medical practitioner« zu sein, muss dies auf Anfordern bestätigen können. Oder anders ausgedrückt: wer sich als »Doktor« bezeichnet, muss diesen Titel auch führen, sonst verliert er die Domain – etwas anderes verbietet hierzulande aber schon § 132a StGB. Aktuell befindet sich .doctor in der Sunrise Period; ab dem 26. Oktober 2016 beginnt dann die allgemeine Registrierung.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top