nTLDs

Aus für .axis – Bewerber versäumt Frist in LRO-Verfahren

Der saudi-arabischen Saudi Telecom Company könnte im Rahmen ihrer Bewerbung um die neue Endung .axis ein folgenschwerer Formfehler zum Verhängnis werden.

Im Zuge einer Legal Rights Objection vor dem Schiedsgericht der WIPO (LRO2013-0051), das auf eine Beschwerde von Axis Communications AB/Axis AB zurückgeht, hat das Unternehmen offenbar die Frist zur Erwiderung versäumt. In einem Hinweis der WIPO heisst es, dass man die Beschwerdegegnerin mehrfach auf die Deadline hingewiesen habe; man könne nun keine Grundlage für die Zulassung verspäteten Vorbringens erkennen. ICANN-Ombudsman Chris LaHatte hatte noch dafür plädiert, die jahrelangen Anstrengungen nicht aus formalen Gründen zunichte zu machen. ICANN selbst wollte offenbar die Entscheidung allein dem Schiedsgericht überlassen. Sollte die Internet-Verwaltung nicht doch noch intervenieren, hätte die Beschwerde damit Erfolg – das wäre gleichbedeutend mit dem »Aus« für .axis.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top