ICANN

Root Zone feiert die ersten neuen TLDs!

Das nTLD-Programm der Internet-Verwaltung ICANN feiert seinen historischen Moment: seit dem 23. Oktober 2013 sind die ersten neuen globalen Top Level Domains in die Root Zone eingetragen. Eine Registrierung ist jedoch bis auf weiteres noch nicht möglich.

Nach jahrelanger Vorbereitung, zahlreichen Pannen sowie mit erheblicher Verzögerung konnte ICANN im Zuge der Neueinführung hunderter neuer Domain-Endungen in der letzten Woche endlich eine positive Nachricht vermelden. Den Auftakt markierte der 21. Oktober 2013, an dem die ersten vier neuen Top Level Domains zur Delegierung in die Datenbank der »Internet Assigned Numbers Authority« (IANA) freigegeben wurden; zwei Tage später erschienen sie dann erstmals offiziell in der Root Zone. Bei den vier neuen Top Level Domains handelt es sich durchgehend um internationalisierte Domain-Namen (IDNs), was wenig überrascht, da man diesen Endungen im Prüfungsverfahren Priorität zugestanden hatte. Im Einzelnen handelt es sich um (hier dargestellt in der Punycode-Schreibweise):

– »xn--ngbc5azd«: arabisch für »Web« oder »Netzwerk«
Registry: International Domain Registry Pty. Ltd.

– »xn--80asehdb«: russisch für »online«
Registry: CORE Association

– »xn--80aswg«: russisch für »Website«
Registry: Core Association

– »xn--unup4y«: chinesisch für »Spiel«
Registry: Spring Fields, LLC

»Es ist passiert – die grösste Neuerung seit Gründung des Internets«, zeigte sich ICANN-Vertreter Akram Atallah stolz. In den kommenden Wochen werde man aus jeder Ecke dieser Welt neue Top Level Domains kommen sehen, um die Menschen, die Gesellschaft und die Geschäftswelt in einer Weise zusammenzubringen, die man sich vorher nie erträumt hätte. Nicht ohne Ironie darf man aber festhalten, dass die Verkündigung der Delegierung während eines ICANN-Webinars erfolgte, aus dem zahlreiche Teilnehmer wegen technischer Probleme unfreiwillig aussteigen mussten.

Die positiven Nachrichten können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Registrierung unter einer neuen Domain-Endung vorerst nicht möglich ist. Vor dem 12. November 2013 dürfen in der Regel keine Second Level Domains aktiviert werden, obwohl dies in Einzelfällen schon passiert ist. Selbst bei Donuts, wo man noch im Oktober 2013 mit der ersten Sunrise-Period loslegen wollte, hat man inzwischen erkannt, dass diese Einschätzung zu ehrgeizig war. ARI Registry Services, Betreiber der arabischen »Web«-Endung (.shabaka), deutete an, dass noch viel Arbeit zu erledigen sei, bis der Registrierungsbetrieb aufgenommen wird. Allerdings gilt es inzwischen als wahrscheinlich, dass die ersten Sunrise-Phasen doch noch 2013 beginnen.

Die ersten funktionsfähigen Domains unter einer neuen Top Level Domain können Sie hier ausprobieren:
> http://nic.сайт/
> http://nic.онлайн/
> http://نقطة-شبكة.امارات/

Weitere Informationen zu den vier neuen Top Level Domains finden Sie in der IANA-Datenbank.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top