ICANN – Ein erster Blick auf die Bewerberliste

ICANN hat am heutigen frühen Nachmittag die Liste der Bewerber um neue Domain-Endungen und die Endungen in einer online live übertragenen Veranstaltung veröffentlicht. Unsere ersten Eindrücke:

Die Liste von 1.930 Bewerbungen fühlt sich lang an und sie ist auch lang. ICANN hat sie hier online gestellt. Man kann sie sich von dort auch als .pdf- oder .csv-Datei herunterladen, oder zu einer ausführlichen Version wechseln.

In der Liste finden sich rund 70 deutsche Bewerber, wie ADAC, Audi, BMW, Deutsche Post AG, Fresenius, 1&1, Lidl, Merck, RWE und Schlund. Mercedes und Porsche sind allerdings nicht darunter.

Eine der beliebtesten Endungen ist .app, um die sich gleich 13 Bewerber scharen, unter denen aber Apple Inc. fehlt.

Ebenfalls gerne gesehen sind Endungen für Rechtsformen von Unternehmen. So gibt es 9 Bewerber für .LLC, 4 für .LLP, 11 für .INC, 7 für .LDT und 6 für .GMBH. Achtmal wird die Endung .design beworben und elf mal die Endung .home.

Die Filmbranche scheint kampflos das Internet Dritten zu überlassen: 8 Unternehmen bewerben sich um .movie, 3 um .film, aber eine bekannte Unternehmung aus Hollywood scheint nicht darunter zu sein.

Zahlreiche Doppelbewerbungen wären noch aufzuzählen, doch den besten Eindruck erhält man, in dem man sich die Liste anschaut.

Morgen nehmen wir in einer Sonderausgabe unseres Domain-Newsletters umfassender zur Bekanntgabe der Bewerberliste Stellung und zeichnen auf, welches die nächsten Schritte bei ICANN, aber auch für die Internetgemeinde sind.

In diesem Zusammenhang erinnern wir noch einmal an das morgige Pressegespräch, zu dem die united-domains AG um 13:30 Uhr ins Sofitel München Bayerpost lädt.

NB: domain-recht.de ist ein Projekt der united-domains AG.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top