.brand

Audi mit Vorsprung dank .audi

Die Registry Neustar warf wieder einmal ein Auge auf die Entwicklung von .brand-Domains und fokussierte hierfür .audi, die hauseigene Domain-Endung des Audi-Konzerns. Wir schauten uns das Angebot von Audi ebenfalls an.

Ryan Baker, Berater im Bereich »Professional Services« bei Neustar, zeichnet in einem Artikel auf makeway.world die Entwicklungen beim Ausbau der Domain-Endung .audi nach. Sie mache gute Fortschritte und falle unter vier Schlüsselbereiche: Offizielle Händler werden unter .audi positioniert, andere Händler erhalten ebenfalls .audi-Domains und Webseiten, weiterhin werden neue Produkte unter .audi vorgestellt und schließlich sind .audi-Domains zur Unternehmensdarstellung eingerichtet. Baker gibt zahlreiche Beispiel davon, was Audi da macht und welche Domain-Namen Audi nutzt. Doch beim stichpunktartigen Blick auf die kundenorientierte Domain my.audi wurden wir misstrauisch: my.audi leitet unmittelbar auf login.audi.com weiter und verweist auf Applikationen für Smartphones. Weiter störte, dass die Beispieldomains von Händlern wie audi-zentrum-baden-baden.audi oder autoschmitt-idstein.audi zwar zu den entsprechenden Inhalten unter genau den genannten Domains führen – aber wer kennt diese Domains und gibt sie ein? Oder anders: wie erfährt man als Nutzer von einer solchen Domain?

Neustar erklärte in früheren Artikeln, Domains im Format home.brand seien der gängige Weg zur Basis einer .brand-TLD. Unter home.audi findet man freilich nichts, die Domain ist nicht registriert. Unter nic.audi findet man das Network Information Center von .audi sowie einen Link »audi worldwide«, der jedoch auf audi.com leitet. Von audi.com gibt es ausschließlich Wege zu .com-Inhalten. Baker gibt auch einen Hinweis auf regionale Webseiten und nennt das Beispiel berlin.audi. Hierunter findet man Händler in Berlin und wird auf deren jeweilige .audi-Seite weitergeleitet. Das funktioniert auch mit anderen Städtenamen wie Leipzig, Hamburg und Muenchen, wobei die Umlautversion von München nicht funktioniert. Unter Hamburg werden beispielsweise nicht nur Hamburger Audi-Zentren angezeigt, sondern auch Audi Ahrensburg. Kleinere Städte und Gemeinden sind allerdings nicht vertreten; vorhandene Händler, wie mh-autoforum-giessen.audi oder audi-zentrum-kiel.audi, findet man bestenfalls nach einer Suche mit einer Internetsuchmaschine. Die »corporate identity«-Unterstützungsangebote, die auf Domains wie twitter .audi oder blog.audi lauten, leiten jeweils auf Seiten unter anderen Endungen weiter. Was fehlt – oder was wir nicht finden konnten –, ist tatsächlich eine Orientierungsseite unter .audi. Es fehlen auch intuitive Domain-Namen wie modelle.audi oder haendler.audi, ganz zu schweigen von Zwei-Zeichen-Domains wie a4.audi. Beim Versicherungskonzern Axa kommt man beispielsweise mit versicherung.axa weiter. Allerdings nur einen Schritt, denn es erscheint ein Angebot, bei dem man zwischen den Standortbereichen »Axa Deutschland«, »Axa Schweiz« oder »Axa weltweit« wählen kann, um dann jeweils auf .de-, .ch- oder .com-Domains weitergeleitet zu werden.

Nichtsdestotrotz steht Audi mit seinem Webangebot unter .audi sehr gut da. Beim Mitbewerber BMW finden sich keine Hinweise, dass es unter .bmw Vergleichbares gibt. Das erweist sich auch aus den Registrierungszahlen: .bmw weist laut nTLDStats derzeit 111 Registrierungen auf, von denen 34 geparkt sind. Bei .audi hingegen liegen 692 Registrierungen vor, von denen 158 geparkt sind. Die Axa-Versicherung glänzt mit lediglich 27 Registrierungen, von denen neun geparkt sind. Bei Canon, dem Unternehmen, das sich mit als erstes prominent zu einer nTLD-Bewerbung bekannt hat, gibt es bisher lediglich 29 registriete Domains, von denen 18 geparkt sind. Eine Ausnahme im Hinblick auf Transparenz ist die französische Einzelhandelskette E.Leclerc. Bei ihr finden sich einige Angebote unter ihrer Endung .leclerc, wie sport.leclerc und culture.leclerce, während andere Angebote sich nach wie vor unter .com-Domains tummeln. Doch den Unterschied macht der Umstand, dass am Ende einer jeden Angebotsseite eine Linkliste zu finden ist, die die Möglichkeit überhaupt eröffnet, Seiten unter .leclerc zu finden. Weder .audi noch .axa oder andere .brands, die wir uns kursorisch angeschaut haben, geben dem Nutzer die Möglichkeit, sich zu orientieren und die Angebote der Marken unter ihrer Markenendung zu finden. Audi bezieht in jedem Falle eine Vorreiterstellung bei der Entwicklung der eigenen Top Level Domain, aber auch Audi kann noch viel zugunsten der Nutzerfahrung beim Besuch von .audi tun.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top