.bayern

Live-Registrierung ist gestartet!

Noch dominiert das Oktoberfest die Schlagzeilen zu Bayern, jedoch dürfte sich das schon bald ändern: seit dem 30. September 2014 können erstmals Domains mit der Endung .bayern registriert werden. Nach Berlin, Hamburg und Köln startet damit die vierte Region mit ihrer eigenen Top Level Domain neu durch.

In den Registrierungs-Statistiken dominieren bisher zwei Endungen: .com als mit Abstand erfolgreichste generische Endung und .de als erfolgreichste Länder-Endung. Für regional begrenzte Angebote existierten dagegen mit Ausnahme der im Jahr 2005 eingeführten .cat (Katalonien) bisher keine passenden Endungen. In diese Lücken stoßen Geo-TLDs, wie sie erstmalig im Rahmen des nTLD-Programms von ICANN möglich wurden. Die Nachfrage war entsprechend groß: allein in Nordrhein-Westfalen konkurrieren künftig die drei Endungen .koeln, .ruhr und .nrw miteinander, während die Hauptstadt-Endung .berlin aktuell schon 140.000 registrierte Adressen vorweisen kann. Diese Chance wollte man sich offenbar auch in Bayern nicht entgehen lassen, und hat mit der Bayern Connect GmbH einen Bewerber ins Rennen geschickt, der sich mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung inzwischen den Zuschlag sichern konnte. Nach Abschluss von Sunrise- und Landrush-Phase wird .bayern nunmehr ab dem 30. September für jedermann nach dem „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Prinzip erhältlich sein. Selbst für Personen und Unternehmen, die ihren Sitz jenseits des Weisswurst-Äquators haben, steht .bayern also offen.

Dem Anlass angemessen, berief die bayerische Staatsregierung am 29. September 2014 eine eigene Pressekonferenz ein.

Heimat findet jetzt auch im Internet statt.”,

so Finanzminister Markus Söder (CSU). Das Finanzministerium selbst geht mit gutem Beispiel voran: unter finanzministerium.bayern erfährt man ab sofort, was Söder mit den bayerischen Steuereinnahmen vorhat. Neue Domains wie hostels.bayern erklären unmittelbar und eindeutig im Domain-Namen, dass es sich um ein Angebot günstiger Schlafmöglichkeiten in Bayern handelt – und eben nicht in Berlin, Hamburg oder Köln. Diese Bedeutung musste bisher in die Second Level Domain gequetscht werden oder entfiel, um die Domain nicht zu lang werden zu lassen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für .bayern ist auch der Wert der Marke Bayern. »Bayern ist eine Marke, Made in Bavaria – das kennt jeder«, so Söder. Ein Selbstläufer ist .bayern gleichwohl nicht, da nicht jeder Unternehmer gewillt sein wird, seine bisherige Domain aufzugeben. Das wirtschaftliche Potential für Städteund regionale Endungen ist aber groß und der Zeitpunkt, sich eine attraktive .bayern-Domain zu sichern, könnte nicht besser sein.

Der bayerische Domain-Registrar united-domains AG, dessen Projekt domain-recht.de ist, konnte zahlreiche Vorbestellungen für die .bayern-Domain einsammeln und verbindliche Bestellung zu 90 Prozent für seine Kunden realisieren. »Geographische Domains wie .bayern stoßen bei unseren Kunden auf besonders großes Interesse«, so Florian Huber, Vorstandsvorsitzender der united-domains AG.

Die neuen Adressen im Internet bringen viele zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten. Mit .bayern können Webseitenbetreiber jetzt Ihr Angebot mit der Marke Bayern verbinden und so vom positiven Image des Freistaats profitieren.”

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