TLDs

Neues von .tel, .travel und .nz

Blicken wir an dieser Stelle meist rund um den Globus mit seinen zahlreichen ccTLDs, tut sich diesmal vor allem bei den generischen Endungen einiges Neues: mit .tel und .travel sorgen an der Spitze zwei Neulinge für Gesprächsstoff.

Die Einführung der neuen Telefon-Domain .tel wird sich verzögern. Galt bisher Mai 2008 als inoffizieller Starttermin für die Sunrise Period, ist derzeit ein Registrierungsbeginn frühestens im vierten Quartal 2008 realistisch. So soll die Sunrise Period nicht vor Oktober 2008 beginnen; Details werden mit dem Einführungszeitplan im ersten Quartal 2008 veröffentlicht. Wie bereis gemeldet, will Verwalter TELNIC von komplizierten Sunrise-Modellen anderer Top Level Domains nichts wissen; eine einfache 60tägige Sunrise-Phase unter Berücksichtigung des „first come, first served“-Grundsatzes für vor dem 30. Mai 2008 eingetragene nationale Marken soll ausreichen, wobei die Validierung von Deloitte übernommen wird, die sich zuletzt schon bei .asia engagiert haben. Für technische Kompetenz soll Neustar sorgen, Verwalter der Top Level Domain .biz. Die Landrush-Phase soll nach derzeitigem Stand zwei Monate nach Ende der Sunrise Period beginnen, was auf einen Start im 1. Quartal 2009 hindeutet. Vormerkungen sind unverändert noch nicht möglich.

Die Reise-Domain .travel wechselt den Betreiber: das börsennotierte US-Unternehmen Theglobe.com, Mutterunternehmen der .travel-Registry Tralliance, ist sich mit The Registry Management Company LLC über grundsätzliche Verkaufsabsichten einig geworden. Tralliance stand letztes Jahr noch kurz vor der Insolvenz und konnte nur durch eine Finanzspritze von Aktionär Michael Egan gerettet werden. Doch ob ein solcher Verkauf nach den ICANN-Statuten überhaupt zulässig ist, ist derzeit noch offen; so weist Edward Hasbrouck auf eine mögliche Vertragsverletzung hin. Dem widerspricht US-Jurist Bret Fausett, der die grundsätzliche Veräusserbarkeit einer TLD-Verwaltung nicht in Frage stellt. Ob dagegen ein Nachfolger in der Lage ist, mit aktuell etwa 30.000 .travel-Domains Geld zu verdienen, wird erst die Zukunft klären; Experten erwarten, dass dabei die bisher strikten Vergabebedingungen gelockert werden könnten, um ein grösseres Publikum anzusprechen.

Zum Schluss noch ein Blick nach „down under“: die seit dem 1. Juni 2006 geltende Streitschlichtungsregelung DRS (Dispute Resolution Service) für neuseeländische .nz-Domains steht vor der Überarbeitung. Basierend auf Regelungen der britischen Registry Nominet, hat sich dieser kostengünstige und rasche Service gut etabliert: die 89 Streitigkeiten wurden in etwa 40 Prozent der Fälle gütlich beigelegt. Allerdings hapert es manchmal an der praktischen Umsetzung: so soll der Registry künftig erlaubt sein, für den Fall der Übertragung der Domain die Registrare anzuweisen, diese Entscheidung umzusetzen, sofern eine Partei nicht ausreichend mitwirkt. Auch die Qualität der Antragsschriftsätze wird bemängelt, so dass etwa ein Muster für Abhilfe sorgen könnte. Wann die Änderungen eingearbeitet werden, ist derzeit aber noch offen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top