TLDs

Neues von .de, .ge und .tel

Die deutsche Landesendung .de wird ein Stück sicherer: Ende Mai 2011 führt DENIC das neue Protokoll DNSSEC ein. Aus Georgien gibt es Internationales, und bei .tel öffnet man sich dem Domain-Parking – hier die Kurznews.

Die deutsche Domain-Verwaltung DENIC eG hat die Einführung des erweiterten DNS-Protokolls DNSSEC (Domain Name Security Extensions) für den 31. Mai 2011 angekündigt. Dies ist das Ergebnis eines so genannten Testbeds, das die DENIC von Juli 2009 bis Dezember 2010 mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) durchgeführt hat. „DENIC wird DNSSEC daher am 31. Mai 2011 einführen und ich bin zuversichtlich, dass wir damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Internetsicherheit gehen“, so DENIC-CEO Sabine Dolderer. DNSSEC signiert die Nameserver-Einträge digital und stellt somit sicher, dass die Information unverändert beim Nutzer ankommt; konkret soll dadurch das Umlenken auf andere Webseiten, das Mitlesen von Daten sowie die Manipulation von Inhalten verhindert werden.

Das östlich des Schwarzen Meeres gelegene Georgien reiht sich in die Riege der Länder mit internationalisierter Top Level Domain ein. Wie die Internet-Verwaltung ICANN in einer Pressemitteilung verlauten lässt, hat Georgien das „Fast Track Process“ getaufte Verfahren zur Einführung von Landesendungen in nicht-lateinischen Schriftzeichen erfolgreich durchlaufen. Von 23 Teilnehmern am „Fast Track Process“ dürfen sich damit 17 Länder über einen Eintrag der IDN-Variante ihrer Landesendung in die Root Zone freuen. Wann die Registrierung für .ge beginnt, lässt sich der ausschließlich in abchasischer Sprache gehaltenen Website der Registry leider nicht entnehmen.

Facelift für .tel-Domains: wie die Registry Telnic Limited bekanntgibt, unterstützt man ab sofort bildbasierte Werbung. Da die Darstellungsmöglichkeiten unter .tel bisher auf ein einheitliches, nur in engen Grenzen individuell gestaltbares Format beschränkt waren, erweitert sich damit der Nutzungsumfang erheblich. „Nun kann jeder seine eigenen Bilder hinzufügen, um seine Persönlichkeit, Produkte oder Werbung wiederzugeben“, wie es Henri Asseily, CTO und Chief Strategist bei Telnic, formuliert. Vor allem vom bisher nicht sinnvoll möglichen Domain-Parking dürfte sich Telnic dabei einen Schub für die bisher etwa 300.000 registrierten .tel-Domains erhoffen. Dazu passt, dass Telnic für das laufende Jahr zusätzliche Mess- und Monetarisierungsmöglichkeiten angekündigt hat.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top