.es

Live-Start am 08.11.2005

Die spanische Domain-Vergabestelle ES-NIC hat den taggenauen Zeitplan für den Liberalisierungsprozess des Länderkürzels .es veröffentlicht. Demnach bleibt Inhabern von Markenrechten noch bis zum 21. Oktober 2005, um an der Sunrise Period teilzunehmen und ihre .es-Domain bevorrechtigt zu registrieren.

Die Liberalisierung der ehemals streng reglementierten Top Level Domain .es verläuft mit einer klassischen Sunrise Period und der sich anschliessenden Landrush Period in zwei Phasen. In der Sunrise Period, die seit dem 6. September 2005 läuft und noch bis zum 21. Oktober 2005 andauert, sind insbesondere Unternehmen und Organisationen, die nach spanischem Recht registriert sind, anmeldeberechtigt; ausländische Unternehmen müssen im spanischen Handelsregister eingetragen sein. Die Registrierung beschränkt sich dabei auf die (vollständige) Unternehmensbezeichnung; Abkürzungen werden nur zugelassen, sofern sie das Unternehmen zweifelsfrei identifizieren. Ebenfalls zur Teilnahme berechtigt sind Inhaber von spanischen, europäischen oder internationalen Marken; Marke und Sunrise-Domain müssen hier ebenfalls exakt einander entsprechen. Entgegen allen vorherigen Ankündigungen hat ES-NIC nochmals ausdrücklich klargestellt, dass es bei Anmeldungen aus dem Ausland nicht erforderlich ist, einen admin-c mit Sitz in Spanien zu benennen.

An die Sunrise Period schliesst sich die Landrush Period an, die bis zum 4. November 2005 andauert. Hier soll die Registrierung für jedermann auf einer „first come, first served“-Basis möglich sein, wobei der admin-c seinen Sitz in Spanien haben muss; hier hat man sich wohl für das Erfolgsmodell der DENIC entschieden. Ab dem 8. November 2005 folgt dann die Live-Registrierung zu gleichen Bedingungen wie in der Landrush Period.

Von all dem unberührt bleiben die im Dezember 2003 offiziell eingeführten drei Third Level Domains .com.es, .nom.es und .org.es. Sie erlauben Personen und Unternehmen aus dem Ausland eine weitgehend unbeschränkte Anmeldung von Domain-Namen mit dem spanischen Länderkürzel. Übrigens lohnt sich bei .es-Domains der Preisvergleich: so bietet der britische Registrar names.co.uk die Registrierung für ein Jahr zum Preis von umgerechnet über EUR 190,–; in Deutschland sind .es-Domains für EUR 79,– (inkl. MwSt.) erhältlich.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top