.info

Erfolgreicher Start ins Umlaut-Zeitalter

Auf öko.de folgt nun bilderbücher.info: einen nahezu bilderbuchmäßigen Start in das Umlaut-Zeitalter hat die Top Level Domain .info hingelegt. Bereits nach wenigen Stunden gingen bei Verwalter Afilias mehr als 13.000 Registrierungen für internationalisierte .info-Domains ein.

Der ursprünglich für Dienstag, 22 Uhr MEZ vorgesehene Start verzögerte sich zunächst auf 0.45 Uhr, dann nochmals auf 1.30 Uhr. Doch ab diesem Zeitpunkt gab es keine größeren Verzögerungen mehr. Nach einer ersten Auswertung der Ergebnisse, scheinen sich auch besonders attraktive Domains auf mehrere Registrare und Kunden zu verteilen, so dass die bei .de beklagte Häufung von Top-Domains bei einigen wenigen DENIC-Mitgliedern ausgeblieben ist. Endgültiges lässt sich derzeit aber noch nicht abschätzen. Fairerweise darf an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass der Ansturm bei .de ungleich größer war, und somit technisch ganz andere Anforderungen an die Vergabestelle DENIC gestellt hat.

Die zwischen dem 16. März und dem 14. April angemeldeten Namen werden von Afilias zunächst gesperrt, um die vorherige Bereinigung von Streitigkeiten um Marken- oder Namensrechte zu ermöglichen. So dürften etwa um Städtenamen wie münchen.info oder köln.info ziemlich rasch erste Auseinandersetzungen entstehen. Während der Sperrzeit werden .info-Domains zwar im DNS aufgelöst und sind damit im Netz erreichbar, können aber nicht aktualisiert oder übertragen werden.

Die Zuteilungsquoten der einzelnen Registrare/Provider liegen noch nicht vor. united-domains konnte für seine Kunden eine Quote von 50,5% erzielen, das heisst mehr als die Hälfte aller vorbestellten .info-Domains konnten erfolgreich zugeteilt werden.

Nächster und vorerst letzter Umlaut-Kandidat ist das österreichische Länderkürzel .at: hier wird die Vergabestelle Nic.at am 31. März mit der Registrierung von Umlaut-Domains beginnen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top