.eu (dotEU)

Rennen um "kurze Domains" gelaufen

Die Registrierung der zweimillionsten .eu-Domain Anfang Juli hat das Domain-Forum webhosttalk.eu zum Anlass genommen, die bisherigen Anmeldungen einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Fazit: die begehrten kurzen Domains mit drei und vier Zeichen sind fast alle vergeben, und wer nach attraktiven .eu-Adressen sucht, sollte sich bei Domain-Börsen umsehen.

Etwa 2,1 Millionen registrierter .eu-Domains gibt es derzeit, davon stammen knapp 350.000 Anträge aus der Sunrise Period. Zweifellos zu den begehrtesten und wertvollsten der neuen Internetadressen zählten jene mit nur drei oder vier Zeichen, wie zum Beispiel sex.eu, cars.eu oder fun.eu. Doch das Rennen um diese Domains ist gelaufen: entweder sie hängen noch in der Validierung, wo sich oft zahlreiche Bewerber um einen Zuschlag bemühen, oder sie sind bereits fest vergeben. Dass sich im Rahmen der „Dienstags-Verlosung“ eine erneute Chance auf diese Domains auch für die breite Öffentlichkeit bietet, gilt als eher unwahrscheinlich.

Nach Auswertung aller Domains kommt webhosttalk.eu ferner zu dem Schluss, dass nur ein kleiner Teil der Domains auf aktive Webseiten mit eigenständigen Inhalten verweist; der Grossteil der Domains ist (noch) nicht in Gebrauch, führt zu Parking-Angeboten oder leitet lediglich auf ein schon bestehendes Angebot unter einer anderen Top Level Domain weiter. Allerdings sind solche Feststellungen mit Vorsicht zu geniessen: oftmals dauert es eine Weile, bis ein neues Internetprojekt entwickelt ist, so dass sich wie zuvor bei .biz und .info erst im Laufe der Zeit eigenständige, aktive Angebote finden. Wenig überraschend ist dagegen, dass Inhaber attraktiver .com-Domains oft auch erfolgreich versucht haben, das Pendant unter .eu zu registrieren. Inhaber von Kennzeichnungsrechten sichern so ihren geschützten Begriff zusätzlich ab, und Spekulanten versuchen mit den .eu-Domains ein attraktives Domain-Portfolio zu schnüren, das sich besser verkaufen lässt.

Grund zum Verzweifeln gibt es jedoch nicht: nach wie vor finden sich viele freie Domains wie etwa hostsinfo.eu oder onewebhost.eu, die sich sehr sinnvoll einsetzen lassen. Wer sich allerdings Perlen verspricht, muss in den diversen Domain-Börsen stöbern: für vergleichsweise noch wenig Geld finden sich bereits viele .eu-Angebote. Da der Markt mit .eu-Domains derzeit überschwemmt wird, sollte sich also so manches Schnäppchen finden lassen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top