Events

Rückblick auf ENUM-Tag und Domainpulse

DENIC eG, die Verwaltung von .de-Domains, und das Joint Venture „Domainpulse“ von DENIC, Nic.at und SWITCH bieten den Daheimgebliebenen einen Blick auf ihre Veranstaltungen.

Alle Jahre treffen sich DENIC, Nic.at und SWITCH zum Domainpulse. Anfang diesen Jahres war Nic.at Gastgeber und hatte vom 21. und 22. Februar 2008 nach Wien geladen. Themen der diesjährigen Domainpulse waren unter anderem das zukünftige Internet, IPv6 sowie Internet Governance, die unter anderem von Wolfgang Kleinwächter unter die Lupe genommen wurde. Auch Themen wie die Vorratsdatenspeicherung und Sicherheitsfragen wie Identitätsdiebstahl und Phishing wurden verhandelt. Alle Vorträge und Diskussionsrunden wurden diesmal aufgezeichnet und sind nun erstmals online abrufbar. Wer also an der Domainpulse in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte oder die Veranstaltungen Revue passieren lassen will, findet alle als Flashvideo online. Darüber hinaus werden, wie bereits bei früheren Domainpulse-Veranstaltungen, auch die Folien der einzelnen Vorträge als .pdf-Dateien zum Herunterladen angeboten.

Die DENIC eG ihrerseits, die ihren 10. ENUM-Tag am 18. April 2008 beging, bietet leider noch keine Videoaufzeichnungen ihrer Veranstaltungen an, jedoch offeriert sie die Folien der diversen Vorträge, die man auf Seiten der DENIC abrufen kann. Hier erweist sich das Archiv als interessante Quelle, die bis zum ersten ENUM-Tag vom 23. September 2003 zurückreicht.

Doch auch diese hervorragenden Angebote der Domain-Verwaltungen täuschen über einen Umstand nicht hinweg: Wer an den Veranstaltungen teilnimmt, schafft und hält die Kontakte und Netzwerke innerhalb der Gemeinschaft. Der persönliche Kontakt zu den Kollegen ermöglicht erst eine gute Zusammenarbeit.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top