Providerwechsel

DENIC stellt Verfahren um

Die deutsche Domain-Verwaltung DENIC eG stellt das Verfahren für einen Providerwechsel endgültig um: ab 02. Februar 2010 kommt ausschließlich das „AuthInfo“-Verfahren zur Anwendung. Der Transfer von .de-Domains soll so schneller, sicherer und zuverlässiger werden.

Wer mit einer .de-Domain von einem Registrar zu einem anderen umziehen möchte, fühlt sich aufgrund des komplexen Transferverfahrens manchmal an Behördengänge erinnert. Sowohl der bisherige als auch der neue Provider müssen prüfen, ob der Umzug von der dazu berechtigten Person veranlasst worden ist – ein Vorgang, der zwar der Sicherheit und dem Schutz des Domain-Inhabers dient, aber jeweils mehrere Werktage in Anspruch nimmt. Um das Providerwechselverfahren zu beschleunigen, lässt die DENIC deshalb seit Dezember 2008 das so genannte „AuthInfo“-Verfahren (Authorisierungs-Code) zu; dieses Verfahren, das bereits seit langer Zeit bei generischen Top Level Domains wie .com, .net oder .info zur Anwendung kommt, funktioniert mittels eines individuellen Passworts und soll den gesamten Prozess schneller, effizienter und sicherer machen. Nachdem die bisher gemachten Erfahrungen offensichtlich positiv waren, stellt die DENIC eG nun das gesamte Providerwechselverfahren auf „AuthInfo“ um.

In der Praxis bedeutet diese Umstellung, dass jeder Inhaber einer .de-Domain beim Providerwechsel zunächst bei seinem alten Registrar den Authorisierungs-Code anfordern muss. In der Regel genügt hierfür ein einfaches Providerwechselschreiben; sodann erhält der Inhaber meist binnen kurzer Zeit die AuthInfo per eMail mitgeteilt. Wichtig ist allerdings, dass die WHOIS-Daten aktuell sind, um sicherzustellen, dass der Domain-Inhaber diese eMail auch erhält. Der Domain-Inhaber kann dann seinem neuen Provider die AuthInfo mitteilen und dieser startet den Providerwechselauftrag, bei dem er diese AuthInfo an die DENIC übergibt. Da eine AuthInfo nach 30 Tagen verfällt, muss der Umzug innerhalb dieser Frist abgewickelt sein. Sollte der Domain-Inhaber die AuthInfo nicht über seinen Provider erhalten, kann er das Providerwechselpasswort von der DENIC auch über seinen neuen Provider erhalten; der veranlasst die Generierung der AuthInfo bei der DENIC, die dem Domain-Inhaber dann per Einschreiben das Passwort an die in den WHOIS-Daten hinterlegte Adresse, bei ausländischen Inhabern einer .de-Domain an den Admin-C, zusendet.

Zeitgleich mit dem Providerwechsel kann auch ein Inhaberwechsel erfolgen, AuthInfo steht dem nicht entgegen. Andere Verwaltungsprozesse wie beispielsweise Updates der Domain-Daten nach einem Umzug oder Löschungen können dagegen nicht per AuthInfo abgewickelt werden. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis aus dem Alltag vieler Registrare: zahlreiche Domain-Inhaber verwechseln den Umzug einer Domain mit der Löschung („Close“). Bei einem Close wird die Domain endgültig gelöscht, der Inhaber verliert sämtliche Nutzungsrechte und sie kann wieder frei registriert werden. Bei einem Providerwechsel zieht der Inhaber seine Domain dagegen nur zu einem anderen Provider um. Wer seine Domain also behalten möchte, sollte von einem „Close“ die Finger lassen!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top