DomainFinder

Verisign-Suche mit Domain-Score

VeriSign stellte dieser Tage ein neues Werkzeug zur Suche von unregistrierten Domain-Namen vor. Nichts Neues in der Domain-Welt, oder? Eben doch, denn im Suchergebnis wird zugleich ein Zugriffsscore angegeben.

Die Suche nach neuen Domain-Namen ist das alte, immer wieder neue Spiel. Natürlich sind alle guten Domains bereits vergeben, es sei denn, eine neue Technik oder ein neuer Begriff wird eingeführt, oder man schaut genauer hin. Werkzeuge, um unregistrierte Domains zu finden, gibt es viele; da nochmals Neues zu präsentieren, ist schwierig. VeriSign stellte dieser Tage seinen DomainFinder vor. Es handelt sich um eine Abfragemaschine im Beta-Status, die nach Eingabe von Stichworten nach freien Domains unter den von VeriSign verwalteten Endungen .com, .net, .tv und .cc sucht.

Die Ergebnisse der Suchmaschine sind problematisch. Nach welchen Kriterien genau geschaut wird, ist unklar. Bei Eingabe von „Porsche“ erhielten wir unter anderem soporsupport.com und aschewed.com. Mit den Ergebnissen wird, und damit unterscheidet sich VeriSigns DomainFinder jedoch deutlich von der Konkurrenz, hinter jedem angezeigten Domain-Vorschlag der DomainScore angezeigt. DomainScore nutzt NXD-Daten, dass heisst, die von VeriSign gemessene Anzahl von Besuchsanfragen an die nicht existierenden Domains, und gewinnt daraus eine Bewertung zwischen 1 und 10. So erhält der Nutzer einen Eindruck davon, wie gut ein Domain-Name besucht werden würde, was für eine Entscheidung, sie zu registrieren, mitentscheidend sein kann.

Soweit die einfache Suche mit dem DomainFinder. Darüber hinaus lässt sich im Advanced-Modus noch die Sprache für die Domain-Suche auswählen, wobei neben dem obligatorischen Englisch noch Deutsch, Portugiesisch und Spanisch zur Auswahl stehen. Weiter lassen sich die Anzahl der Zeichen bei den im Ergebnis aufgeführten Domains eingrenzen sowie der Bindestrich und Zahlen mit einbinden. Aber auch unter optimierten Bedingungen kommt es zu kuriosen Ergebnissen: Wieso bei Eingabe des Suchbegriffs „Blumen“ die Domain dogumentry.com herauskommt, ist uns ein Rätsel. Zu guter Letzt bietet VeriSign auch gleich noch einen Link zu einer Liste der von ICANN akkreditierten Registrare, über die man dann die gefundenen Domains registrieren kann.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top