Zeitreise

die ersten 100 .com-Domains!

Ein Königreich für eine Zeitmaschine – unter diesem Titel hat das Weblog jottings.com eine Liste mit den ersten 100 .com-Domains veröffentlicht, die je registriert wurden. Neben unscheinbaren Kurzadressen finden sich darin zahlreiche Klassiker, die auch heute noch den Cyberspace dominieren.

Der erste Domain-Name der Welt, symbolics.com, erblickte am 15. März 1985 das Licht der Online-Welt. Dann folgte erst mal eine kleine Pause, bevor sich am 24. April 1985 bbn.com dazu gesellte. Exakt einen Monat später kam mit think.com die erste generische Webadresse hinzu. In den folgenden Monaten plätscherten die Registrierungen eher vor sich hin: mehr als ein Jahr nach Anmeldung der ersten Domain machte sun.com am 19. März 1986 – am selben Tag wie ibm.com – das Dutzend voll. Für Grabber und Domain-Spekulanten müssten damals mehr als paradiesische Zustände geherrscht haben, die mit heutigen Verhältnissen nicht mehr vergleichbar sind. Es folgten so namhafte, heute kaum mehr wegzudenkende Domains wie intel.com, boeing.com, apple.com, cisco.com oder auch lockheed.com.

Das wohl erste deutsche Unternehmen, das sich seine .com-Domain gesichert hat, war die Münchener Siemens AG: am 29. September 1986 hat man sich siemens.com geschnappt. Am 30. November 1987 – Dirty Dancing und Beverly Hills Cop II waren gerade der Renner an den deutschen Kinokassen – feierte mit der sperrigen Adresse nynexst.com die 100. Domain ihre Premiere. Traum-Domains wie business.com, internet.com oder das obligatorische sex.com warteten noch darauf, wachgeküsst zu werden.

Die Steinzeit des Internet kann man natürlich nicht an heutigen Massstäben messen; einen Domain-Registrar im klassischen Sinne gab es nicht. Bis auf ein paar technikbegeisterte Freaks, eine Handvoll Akademiker und dem US-Militär hatte kaum ein Mensch Ahnung vom Internet. Erst Anfang der neunziger Jahre erfand man die HyperText Markup Language (HTML), und bis zum ersten Browser sollten nochmals einige Jahre vergehen. Recht nützlich waren die Domains damals also nicht. Aber nur damals …

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top