Update

Wayback Machine startet neu durch

Im Internet, der größten Kopiermaschine der bekannten Welt, geht nichts verloren. Und wenn doch, findet man spätestens mit der „Wayback Machine“ unter archive.org alte Inhalte des World Wide Web wieder, die bis auf das Jahr 1996 zurückgehen. Das kann für die juristische Recherche von großer Bedeutung sein. Nun gibt es die neue Wayback Machine, die die Recherchearbeit deutlich erleichtert.

1996 gründete der Informatiker Brewster Kahle in San Francisco mit dem Projekt „Internet Archive“ eine öffentliche Internet-Bibliothek, die Menschen digitale und digitalisierte Werke zugänglich macht. Dazu zählt auch die 2001 eingerichtete Wayback Maschine, die Seiten des World Wide Web speichert und so auch nach Jahren weitestgehend zugänglich hält. Seit 2001 blieb die Wayback Machine unverändert. Die Suche nach früheren Domain-Inhalten war zum Teil langwierig. Bilder speicherte man dort nicht. Nun hat die Wayback Maschine ein Update erhalten und befindet sich unter waybackmachine.org im Beta-Zustand.

Die Seite beschränkt sich ganz auf die Wayback Machine, die Suchmaske ist aufgeräumter und klarer, die Seite übersichtlich. Die Betreiber laden zum Test ein und bitten um Rückmeldung. Nach Eingabe eines Domain-Namens reagiert das System schnell wie nie und reicht in kürzester Zeit einen Überblick über die Zeitpunkte, zu denen die Wayback Machine Crawler die abgefragte Domain besucht haben. Im oberen Bereich findet man in einer Leiste von Balkendiagrammen den großen zeitlichen Rahmen. Und je nachdem, welcher Bereich dort markiert ist, findet man in einer kalendarischen Monatsaufstellung darunter sehr übersichtlich die Tag genauen Speichermomente. Klickt man nun ein mit blauer Korona hervorgehobenes Datum an, erhält man unverzüglich, ohne die von der alten Wayback Machine bekannten Verzögerungen, die alte Version der Domain-Inhalte. Nach wie vor fehlen aber Bilder und Graphiken. Nichtsdestotrotz ist die aktualisierte Version der Wayback Maschine ein weiterer Schritt nach vorn, der sich bei der Recherche etwa nach Rechtsverletzungen bezahlt macht. Übrigens wird die alte Wayback Machine weiter betrieben.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top