Fehlgeleitet

utube.com verklagt youtube.com

Das Video-Portal YouTube, vor wenigen Tagen für rekordverdächtige US$ 1,65 Milliarden an den Suchmaschinenbetreiber Google verkauft, kämpft mit seinem eigenen Erfolg: weil zahlreiche Nutzer durch fehlerhafte Domain-Eingabe bei einer US-Rohrfirma landen, hat diese YouTube nun vor einem US-Gericht in Ohio verklagt.

Muss man sich sonst mit Klagen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen durch eingestellte Videos herumschlagen, kämpft YouTube diesmal an ungewohnter Front. Weil zahlreiche Nutzer statt der korrekten Domain youtube.com die vermeintliche Kurzform utube.com in den Browser tippen und damit statt bei lustigen Heimvideos auf der Website der Universal Tube and Rollform Equipment Corp., einer Rohrfirma mit Sitz im US-Bundesstaat Ohio landen, brechen deren Server regelmäßig unter dem Ansturm zusammen. Doch die Rohrverleger wollen die drastisch von vorher US 100,– monatlich auf nunmehr über US$ 2.500,– gestiegenen Internetkosten nicht länger bezahlen. Durch den Zusammenbruch der Internetseite sei zudem die gute Reputation schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Sogar die australische Polizei soll sich wegen Pornographievorwurfs schon per Kontaktformular an die Rohrfirma gewandt haben.

Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten, soll YouTube nun verboten werden, die Domain youtube.com zu nutzen; stattdessen soll sie auf die Rohrfirma übertragen werden. Auch Anwaltsgebühren will man ersetzt haben. Insider vermuten allerdings, dass die Klage nur der Auftakt ist, um die Domain utube.com möglichst teuer an den neuen Youtube-Inhaber Google verkaufen zu können; Google selbst könnte dann den Besucherverkehr direkt abfangen und somit von der Vertipperdomain profitieren. Wäre die Rohrfirma etwas cleverer, hätte man den ungewollten Traffic schon längst in bare Münze umgesetzt: ein paar Anzeigen sowie ein weiterführender Link, und über Google Adword würde die Kasse klingeln …

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top