Fachbuch

Neuauflage des Skriptum Internetrecht

In nicht einmal vier Jahren acht Auflagen – welcher Autor kann das schon von einem seiner wissenschaftlichen Werke sagen? Gemeint ist die aktuelle Neuauflage des „Skriptum Internetrecht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren, Leiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster.

Der Stand des Internet-Vademekums ist März 2007. Auf 550 Seiten gibt Thomas Hoeren einen wohl strukturierten, grundlegenden Überblick über das Internetrecht. Neu hinzugekommen sind unter anderem zahlreiche Ausführungen zum seit 01. März 2007 geltenden Telemediengesetz (TMG), das das Teledienstegesetz und den Mediendienstestaatsvertrag ersetzt, wobei EU-Verordnungen darin umgesetzt werden, und ein „Exkurs“ über internationales Internetstrafrecht. Gestalterisch neu ist die durchgängige Nummerierung einzelner Abschnitte, ähnlich Randnummern wie man sie aus juristischen Lehrbüchern und Kommentaren kennt.

Die bewährte Struktur wurde beibehalten. Das Werk richtet sich nach den Bedürfnissen von Internetanbietern: es beginnt mit dem Erwerb von Domains und deren Inhalten, um dann ausführlich das Online-Marketing zu beleuchten. Ein weiteres Thema ist der Datenschutz, die Haftung und schließlich das internationale Verfahrensrecht. Abgerundet wird das Skript mit Gesetzesmaterialien und Formularen.

Das Manuskript kann kostenlos auf den Seiten des Instituts herunter geladen werden. Wem der Inhalt zusagt, sollte nicht säumen, seinen Obulus in die Kaffeekasse des Instituts zu entrichten; es wird einem gewiss zum Vorteil gereichen. Denn es wäre mehr als bedauerlich, wenn das Skriptum Internetrecht aus Undank seiner Leserschaft nicht mehr in dieser Form veröffentlicht würde.

Das Skriptum Internetrecht finden Sie in der Rubrik „Materialien“ oder „Aktuell“ zum Herunterladen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top