Printpremiere

"Domainer's Magazine" gestartet

Kaum ein Zeitschriftenverlag, der sich nicht einen Online-Auftritt für seine Publikation leistet. Den umgekehrten Weg geht das „Domainer’s Magazine“, das im Januar erstmals erscheinen wird – das erste kommerzielle Printmagazin rund um Domain-Namen soll das steigende Interesse an Internetadressen befriedigen.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die stetig wachsende Domain Name Industry erste Schritte auch ausserhalb der digitalen Welt wagt. Mit dem englischsprachigen „Domainer’s Magazine“ feiert nun das erste Printmedium, das sich ausschliesslich mit der Welt der Domain-Namen beschäftigt, nach einer mehrmonatigen intensiven Probephase seine Premiere. Als Zielgruppe hat man nicht nur Domain-Profis ausgemacht, sondern bewusst auch die Einsteiger. Im Mittelpunkt des Magazins stehen die Möglichkeiten des pay-per-click Marketings, Suchmaschinenoptimierung, Domain-Handel und rechtliche Tipps. Daneben gibt es regelmäßige Rubriken wie „Domainers Toolbox“ mit den wichtigsten Domain-Werkzeugen, „Spotlight“ mit der Präsentation bekannter Marketing-Anbieter bis hin zur „hardware review“ mit klassischer Ausstattungsberatung. In „Domainer’s Legal“ nehmen schließlich bekannte Juristen – vorrangig Anwälte – zu rechtlichen Themen Stellung, ohne dass tausende von US-Dollar an Gebühren bezahlt werden müssen.

Das „Domainer’s Magazine“ erscheint zunächst zweimonatlich ausschließlich in den USA und Kanada; Praxishinweise aus anderen Ländern dürften daher ebenso wenig zu erwarten sein wie Berichte über die Domain-Rechtsprechung im deutschsprachigen Bereich. Eine Onlineausgabe wird es wohl vorerst nicht geben. Dank strategischer Allianzen hat man am Anfang nach eigenen Angaben bereits 5.000 Abonnenten, will die Auflage aber in nur wenigen Monaten auf über 40.000 steigern. Was das Magazin kosten soll, war den vorliegenden Pressemitteilungen nicht zu entnehmen; als Nischenmagazin dürfte es jedoch eher im oberen Preisbereich angesiedelt sein.

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