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So macht man Profit beim Domain-Verkauf

Die alte Frage bleibt: wie, wann und wo bekomme ich meine Domain zu einem guten Preis an den Mann? Während wir immer wieder beobachten, dass die meisten Geschäfte von Domain-Investor zu Domain-Investor erfolgen, ist das wirklich lukrative Geschäft bei Verkäufen an den Endnutzer zu machen.

Das Thema vom Domain-Verkauf hat zuletzt Katherine Theroux in einem Blogpost auf afternic.com angeschnitten. Sie gibt dabei drei Tipps: Warten, bis der Markt für eine Domain reif ist. Erst wenn zum Domain-Namen relevante Informationen auftauchen und sich Trends dahin entwickeln, wird sich Interesse für den Domain-Namen bilden. Der Wunsch, die Domain zu verkaufen, trifft dann auf den eines Käufers, sie zu erwerben. Wenn es soweit ist, sollte die Domain sichtbar zum Verkauf stehen, etwa über eine Parking-Seite, der man auch die Daten des Verkäufers entnehmen kann. Im besten Falle bringt man Dritte dazu, über das Verkaufsangebot zu schreiben. Doch letztlich stellt sich wieder die Preisfrage: was ist die Domain wirklich wert? Der Preis der Domain und ihr Wert sollten sich decken, um ein Geschäft zum Abschluss zu bringen. Während der Verkäufer nach Ansicht von Theroux in der Regel nur das Geld und den Profit sieht, habe die Domain für den Käufer weit mehr Bedeutung: Wert, Popularität und Entwicklungsmöglichkeiten. Der Preis der Domain sollte diese Werte widerspiegeln. Theroux hält es für sinnvoll, den Preis der Domain auch dranzuschreiben; das gäbe dem zukünftige Inhaber der Domain mehr Zuversicht, um in die Verhandlungen einzusteigen.

Das Geheimnis bleibt: der Käufer sollte auf den Verkäufer zugehen. Das bestätigen Domain-Investoren wie Rick Schwartz und Frank Schilling immer wieder. Nicht umsonst kommt Rick Schwartz in seiner über 15-jährigen Laufbahn als Domainer auf lediglich gut zwei Hände voll Verkäufe, bei denen er in der Regel auch gleich noch die Gewinnbeteiligung bei dem Geschäft des Käufers mit vereinbart. Als Domain-Investor kann man natürlich Domains auch ständig kaufen und wiederverkaufen. Doch ob man dabei die Möglichkeiten einer Domain ausreizt ist die Frage. Domainer sein heißt, geduldig sein. Denn es sind nur wenige Käufer, die genau diese eine Domain wirklich wollen – und bereit sind, den korrekten Preis dafür zu zahlen.

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