sympolics.com

Ur-Domain wechselt Inhaber

Symbolics.com, die (wohl) erste registrierte Domain, wandert nach knapp 25 Jahren erstmals zu einem neuen Inhaber: XF.com kaufte die Domain für einen nicht genannten Betrag von Symbolics, das nach wie vor aktive Unternehmen, welches die Domain am 15. März 1985 registrierte.

War nun symbolics.com oder doch nordu.net die erste Domain? Man kann darüber streiten, aber man kann auch einfach differenzieren zwischen der ersten Domain, nordu.net, am 01. Januar 1985 von der Registrierungsstelle Nordunet (Nordic Infrastructure for Research & Education) als erster Rootserver eingerichtet, und der ersten registrierten Domain, symbolics.com, deren ehemaliger Inhaber Symbolics LISP-Computer entwickelte, und deren Nachfolgeunternehmen nun die früher hergestellten LISP-Systeme wartet.

Der neue Inhaber der Domain symbolics.com ist XF.com, eine Unternehmung, die ins Internet und dessen Grundstücke investiert und zahlreiche Domains besitzt, ist stolz, die historisch bedeutsame Domain nun ihr Eigen zu nennen. Der 29 Jahre junge CEO Aron Meystedt des in Missouri angesiedelten Unternehmens bekundet, man sei begeistert, nun Inhaber der Domain zu sein; am 25. März 2010 werde man symbolics.com zum 25. Geburtstag gebührend feiern.

Welchen Preis das junge Unternehmen aus Missouri für die Domain zahlt, ist nicht bekannt. Der von dem Domain-Verkauf ausgehende Werbeeffekt dürfte aber der eigentliche Gewinn sein, die Domain als solche wird man unter Traffic-Gesichtspunkten nur schwer vermarkten können. Das WHOIS-Verzeichnis ist schon auf dem neuesten Stand und wirft folgende Daten aus:

Record expires on 16-Mar-2016.
Record created on 15-Mar-1985.
Database last updated on 1-Sep-2009 06:14:53 EDT.

Eine Liste mit den 100 ersten Domains findet man hier.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top