candy.com

Rick Schwartz gibt Details preis

Rick Schwartz, Domainer erster Generation, hat Anfang Juni Einzelheiten zu seinem candy.com-Deal offengelegt. Die Domain verkaufte er für US$ 3 Mio. und erhält über 15 Jahre Lizenzgebühren in Höhe von 2 Prozent aus dem Bruttogewinn.

Bereits vor einigen Wochen deutete Rick Schwartz in seinem Blog an, die Domain candy.com verkauft zu haben. Allein die Schweigepflicht gebot es, vor Beginn einer Süßwarenherstellermesse nichts näheres verlautbaren zu lassen. Die Zeit ist nun abgelaufen und Rick Schwartz teilt mit, wie der Deal zustande kam. Knapp sechs Monate dauerte es vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Geschäfts. Rick Schwartz reagierte im Februar auf eine eMail des kleinen Süßwarenherstellers Melville Candy Company of Massachusetts. Innerhalb weniger Wochen waren sich beide Parteien näher gekommen und konnten zum Vertrag schreiten. Den zimmerten die Anwälte in zweieinhalb Monaten, in der Hoffnung, wirklich alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben. Nun musste die Domain nur noch über einen vertrauensvollen Escrow übertragen werden, wozu sich die Domain-Handelsbörse Moniker anbot.

Der neue Inhaber der Domain hat Großes vor. Selbstverständlich werden über candy.com, die am 01. Juli online gehen soll, Süßwaren an den Mann gebracht werden. Das Entscheidende soll dabei das Kauferlebnis sein; die Inhaber wollen „live customer support“ sicherstellen, so dass Nutzer jederzeit und gebührenfrei unmittelbare Produktberatung erhalten. Bei der Domain-Inhaberin spricht man von „social shopping experience“.

Mit diesem Deal hat Rick Schwartz einmal mehr gezeigt, dass herausragende Domain-Verkäufe jederzeit möglich sind, und der Domainer-Industrie wieder einmal einen großen Gefallen getan. Ob der Kauf von candy.com für die neue Inhaberin zum Erfolg führt, muss sie beweisen. Doch sie verspricht einiges zu tun, um mit candy.com die Bonbons auf dem Süßwarenmarkt in den USA neu zu verteilen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top