Berlin

Diskussionsrunde zum EuGH Google-Urteil

EAID-Berlin veranstaltet Ende Januar in Berlin unter dem Titel »Das Recht, vergessen zu werden, Informationsfreiheit und Datenschutz« eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zur umstrittenen EuGH-Entscheidung vom Mai diesen Jahres (Entscheidung C-131/12).

EAID ist die 2003 gegründete Europäische Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz, deren Vorsitzender derzeit der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar ist. Sie lädt am 27. Januar 2015 zu der von Peter Schaar moderierten Diskussionsrunde »Das Recht, vergessen zu werden, Informationsfreiheit und Datenschutz« mit den Teilnehmern Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Paul Nemitz, Prof. Dr. Indra Spiecker, Prof. Dr. Johannes Caspar und Jan Kottmann, die zunächst in Kurzvorträgen Stellung beziehen. Das Podium wird Fragen zu der umstrittenen EuGH-Entscheidung vom 13. Mai 2014 behandeln, dernach die Suchmaschine Google an europäisches Datenschutzrecht gebunden ist und in bestimmten Fällen Verweise in personenbezogenen Suchergebnissen löschen muss. Die Diskussionsrunde behandelt unter anderem Fragen nach besonderen Verantwortlichkeiten für die Veröffentlichung und Verlinkung von Inhalten, wie weit der Rechtsanspruch des Einzelnen auf Löschung von Daten im Internet geht, oder ob das Grundrecht auf Datenschutz den freien Zugang zu Informationen überwiegt.

Die sicher spannende Diskussionsrunde »Das Recht, vergessen zu werden, Informationsfreiheit und Datenschutz« findet am 27. Januar 2015, dem Vorabend des Europäischen Datenschutztags, ab 18:00 Uhr in der Europäischen Akademie, Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin (Grunewald) statt. Die Anmeldung erfolgt per eMail an die EAID.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top