Zika-Virus

ICANN-Meeting in Puerto Rico wird wohl verschoben

Nachdem ICANN bereits das 56. Meeting von Panama City nach Helsinki verlegen musste, droht nun auch das 57. Meeting Ende Oktober 2016, das in Puerto Rico stattfinden soll, nach Las Vegas und auf eine Woche früher verschoben zu werden. Auslöser hierfür bleibt das Zika-Virus.

In einem ICANN Community-Leader Gespräch vergangene Woche hatte Nicholas Tomasso, Vizepräsident für ICANN-Meetings, mitgeteilt, dass eine Verlegung des 57. Meetings von San Juan (Puerto Rico) nach Las Vegas (USA) wegen des Zika-Virus erwogen werde. Diese Verlegung wirke sich nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich aus: das Meeting würde dann nicht vom 29. Oktober bis 04. November 2016, sondern bereits eine Woche früher vom 22. bis 28. Oktober 2016 stattfinden. Der Austragungsort wäre dann Bally’s Hotel in Las Vegas. Da der Oktober ein veranstaltungsstarker Monat ist, hätte es nur Alternativen in Macau und Orlando gegeben. Mit dem Ortswechsel ginge auch eine Strafzahlung in Höhe von US$ 1,2 Mio. einher, die sich aber vielleicht unter Hinweis auf das Zika-Virus auf einen niedrigeren Betrag drücken lässt. Laut CDC (Centers for Disease Control and Prevention) soll binnen eines Jahres ein Viertel der Puerto-Ricanischen Bevölkerung infiziert sein. Tomasso teilte unter Verweis auf die Experten des CDC mit, dass auch die USA von dem Zika-Virus betroffen seien, dessen nördliche Ausbreitungsgrenze bei Las Vegas verlaufen soll. Eine abschließende Entscheidung trafen die ICANN Community-Leader anlässlich des Gesprächs vergangene Woche noch nicht, so dass derzeit unklar ist, wo und wann das 57. ICANN-Meeting stattfindet.

Nach dem derzeitigen Plan findet das 57. ICANN-Meeting vom 29. Oktober bis 04. November 2016 in Puerto Rico statt. Sollte eine Verlegung wegen des Zika-Virus stattfinden, wird das 57. ICANN-Meeting vom 22. bis 28. Oktober 2016 in Bally’s Hotel, 3645 Las Vegas Boulevard South, Las Vegas, NV 89109 (USA), stattfinden.

Update 24.05.2016
Das 57. ICANN-Meetin findet 57. ICANN-Meeting vom 03. bis 09. November 2016 in Hyderabad in Indien statt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Top